Text zwischen <pre> und </pre> markieren lassen

• Hallo an alle Helfer,

in verschiedenen Foren gibt es die Möglichkeit, formatierten Code einzugeben. Mitunter wird dort dann auch angeboten, mit Klick auf eine Schaltfläche oder einen Link den kompletten Code in die Zwischenablage zu kopieren.

Meine Frage: Wie kann ich so etwas realisieren? HTML- und CSS Grundkenntnisse sind vorhanden, derzeit ist der Code (natürlich) in <pre> Tags eingefasst, ein <div> drum herum könnte ich mir auch vorstellen. Aber vielleicht gibt es da ja auch schon ein Plugin, was mir die Arbeit abnimmt?

Ich sage jetzt schon einmal danke für lesen.

Gruß
    Günther

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich denke du suchst nach einem Syntax Highlighter

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Moin Maxe,

danke für die rasche Antwort. Da habe ich mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt, wie es sein sollte. Oder ich verstehe Syntax Highlighter anders als du bzw. kenne dort nicht alle Optionen. Vielleicht noch einmal das, was ich erreichen will mit anderen Worten:

Ich schreibe in meinem Blog an verschiedenen Stellen mehr oder weniger lange Code-Blöcke (VBA). Derzeit muss der Leser den kompletten Code per Hand markieren und (in Windows) per Strg+C in die Zwischenablage kopieren. Ich möchte es dem User nun etwas leichter machen, indem der Interessent auf "Code Kopieren" klickt und alles, was (vermutlich) in dem entsprechenden <div>-Bereich ist, kopiert wird. Ich meine das so, wie hier in Beitrag 2 oder 3 zu sehen und auch auszuprobieren. Ich habe den für mich interessanten Teil in der Abbildung hierunter gelb markiert:

Gruß
    Günther

Einmal editiert, zuletzt von cpt. Nemo (9. Dezember 2015 um 11:07)

• probier doch einfach mal für deine Bedürfnisse ein paar aus. Das hier sieht doch schon nach sowas aus: https://wordpress.org/plugins/crayon-syntax-highlighter/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Moin maxe,

nachdem ich mich von den Scheuklappen befreit habe, kann ich mich bei dir nur bedanken. Es ist praktisch genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich werde noch ein wenig an den Einstellungen "herumschrauben" und dann wird es gewiss perfekt. - Wenn du mal in Excel Probleme hast, komme gerne auf mich zurück, damit ich mich revanchieren kann. :smile:

Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!