Permalinks Einstellungen ändern rückwirkend?

• In meinem Blog ist die Permalinkstruktur auf Standard eingestellt. Also mit einer Post Nr.
    Das gefällt mir nicht und macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn.
    Ich würde das gerne ändern, z. B. in die Einstellung "Beitragsname".
    Oder gibt es eine sinnvollere Einstellung?

Würden bei einer Umstellung auch die alten/bestehenden Permalinks geändert werden,
    oder erst ab dem ersten Post nach der Umstellung.
    Möchte natürlich die alten Permalinks nicht ändern, da meine Beiträge gut bei Google gefunden werden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• OK. Vielen Dank.
    Bei 1und1 ist mod_rewrite scheinbar schon installiert und ich müsste das per .htaccess nur aktivieren.

Wenn ich dann auf "Beitrag" umstelle greift das erst bei den neuen Artikeln. Die alten sind davon nicht betroffen
    und behalten ihren Permalink mit "Post Nr.".

Ist das so richtig?
    Ist die Einstellung auch am sinnvollsten?

• Das ist so nicht richtig, es greift für alle Inhalte, auch die schon erstellten. Ob die Einstellung am sinnvollsten ist, musst du für dich selbst entscheiden. Ich habe vor dem Beitragsnamen noch die ID in der URL.

• Danke für den Hinweis. Dann kann ich das nicht machen.
    Wenn die alten Permalinks sich ändern findet man die auch nicht mehr bei Google, oder?
    Neue Berichte werde aber meiner Meinung nach besser gefunden, wenn der Titel im Link steht.

Oder ist das nicht so wichtig?

• WordPress leitet automatisch auf die neuen URLs weiter, jedenfalls soweit ich weiß. Es wäre einen Versuch wert, dass du es einfach mal ausprobierst, einen Link in den Suchergebnissen von Google aufrufst und die Einstellung zur Not wieder zurückstellst.

• Heute habe ich meine Permalinks auf "Beitrag" umgestellt.

Nach dem umstellen und "Änderungen übernehmen" klicken war ganz unten auf der die Meldung:

"Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst."

Darunter stand die mod_rewrite Regel mit welcher ich meine .htaccess angepasst habe.

Ich habe danach testweise über die Google Suche einen alten Beitrag gesucht und diesen angeklickt. Ich kam direkt in meinen
    Beitrag und bekam dort in der Adressleiste den neuen Link angezeigt.

Ich bin begeistert. Tolle Sache, dass Wordpress diese Funktion eingebaut hat. :grin:

UPDATE:

Der RSS Feed funktioniert nicht mehr. Da ich bei einigen RSS Feed Verzeichnissen eingetragen bin, ist das natürlich nicht gut.
    Kann ich die RSS Feed Adresse bei Wordpress manuell fest eintragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!