Fotogalerie mit Login

• ...
    Ruft man aber den tatsächlichen Link (den auf dem Server) zu den Dateien auf, kann man diese auch uneingeloggt im Browser anzeigen lassen bzw. downloaden.
    ...

Deshalb auch mein Hinweis, wie es z.B. Fotolia macht.

Um ganz sicher zu gehen, daß man nicht uneingeloggt an die Bilder herankommt, müßten diese außerhalb der "sichtbaren" Verzeichnisstruktur der Website gespeichert werden. Die Daten würde man nur auf Anforderung über einen dynamisch generierten Link ausspielen und hätte dann auch die programmtechnische Kontrolle über den Login-Zustand bzw. könnte diesen prüfen.

Man könnte auch die Kundenbilder in jeweils speziellen Kundenverzeichnissen speichern und in diesen Verzeichnissen in der .htaccess die Gültigkeit des Login-Cookies prüfen. Einen diesbezüglichen Vorschlag hatte ich schon vor einiger Zeit mal gepostet.
    http://forum.wpde.org/netzwelten/450…-schuetzen.html

Trotz der dort vorgetragenen Zweifel funktioniert das so, wie beschrieben. Ich habe es selbst getestet. Das ist von der Handhabung in der Form allerdings eher sperrig, aber man könnte darauf aufbauend sicher etwas pluginartiges entwickeln.

Um nochmal auf den Google-Index zurückzukommen. :-)
    Es ist doch eigentlich praktisch egal, was in den Google-Index reingeht, wenn es über die Suche (Frontend) nicht erreichbar ist. Ich bleibe dabei, man kann über die Google-Suche nur Bilder finden, die wenigstens auf einer (für den Googlebot) öffentlich zugänglichen Seite referenziert werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!