Suchergebnisse anpassen

• Hallo!
    Wenn ich meine Suche benutze, dann erscheint nur Text untereinander von den Beiträgen.
    Jetzt habe ich dazu folgende Fragen.
    1.) Wie kann ich Beitragsbilder anzeigen lassen (150*150 pix), damit das Suchergebniss besser ausieht.
    2.) Wie Kann ich die Projekte- und Seiteninhalte auch anzeigen lassen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verfügt Dein Theme überhaupt über eine [COLOR=#0000cd]search.php[/COLOR] (Suchergebnisse), wenn ja, diese nach Deinen Wünschen anpassen, wenn nicht, diese nach Deinen Wünschen neu erstellen, Vorlagen dazu existieren im Netz, ansonsten hier nochmal nachfragen...

• Danke für das Feedback - ich habe gerade einmal geschaut. Eine search.php habe ich nicht gefunden. Wie gehe ich jetzt genau vor, um diese in das Theme einzufügen oder geht das hinterher nicht mehr? Ich nutze WP schön lange, aber bin kein Programmierer und habe jetzt das erste mal mit Quelltexten zu tun. Gibt es dafür evtl. ein Plugin, welches Ihr empfehlen könntet?

• (...) Eine search.php habe ich nicht gefunden.

Das ist bei vielen Themes so, die wickeln die Ausgabe dann meist einfach über die index.php ab.

Zitat

Wie gehe ich jetzt genau vor, um diese in das Theme einzufügen oder geht das hinterher nicht mehr?

Doch, das kann man jederzeit hinzufügen, wenn noch keine existiert, lädst Du sie am einfachsten mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla) oder über eine entsprechende Funktion im Backend Deines Webhosters hoch.

Ist sie einmal hochgeladen, erscheint sie auch im Bereiche [COLOR=#0000cd]Design -> Editor[/COLOR] in der Liste rechts, so dass Du sie dann auch direkt über das Admin-Backend von WP editieren kannst, aber Achtung, immer schöne eine Kopie davon machen, bevor Du etwas änderst und aktualisierst.

Zitat

Ich nutze WP schön lange, aber bin kein Programmierer und habe jetzt das erste mal mit Quelltexten zu tun. Gibt es dafür evtl. ein Plugin, welches Ihr empfehlen könntet?(...)

Naja, da gibt es einige zum bearbeiten von Quelltexten, die nutzen nur wenig, wenn man keine oder kaum Ahnung von dem hat, was in den Quelltexten steht.

Dennoch möchte ich Dir dieses Plugin

https://de.wordpress.org/plugins/string-locator/

empfehlen, damit findet man sekundenschnell bestimmte Codeschnipsel, sowie sonstige Inhalte und kann sie damit auch gleich editieren.

Hier

http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/eigen…eine-blogsuche/

findest Du eine anfängergerechte Erklärung wie die Suche in WP und die search.php arbeiten und modifiziert werden können.

Den Beitragstitel zeigst Du damit an

[COLOR=#006400]<?php the_title(); ?>[/COLOR]

das dazugehörige Thumbnail damit

[COLOR=#006400]<?php the_post_thumbnail(array(200, 200)); ?>[/COLOR]

und einen Textauszug so

[COLOR=#006400]<?php the_excerpt(); ?>[/COLOR]

Wenn Du damit nicht klar kommen solltest, stell doch einfach ein Gesuch ins Jobforum hier, da findet sich evtl. jemand, der Dir Deine ganz persönliche search.php zusammenzimmert.

• Ich habe mir einiges zusammen kopiert:

Das sieht auch gut aus, aber ich bekomme den Text nicht neben das Bild. Könntest Du bitte noch einmal kurz helfen?

• Ich habe mir einiges zusammen kopiert (...)

Da fehlt aber noch einiges, Header, Footer etc.

Zitat

(...)Das sieht auch gut aus, aber ich bekomme den Text nicht neben das Bild.(...)

Die Kernfunktionalität sollte mit Deinem Codeschnipsel aber breits so gegeben sein, den Text neben dem Thumb kannst Du z.B. auf eine solche sehr einfache Weise hinbekommen, dafür

diese Zeile
    [COLOR=#006400]
    <?php the_post_thumbnail(array(200, 200)); ?> <?php the_excerpt(); ?><br>
    [/COLOR]
    durch diese

[COLOR=#006400]<div style="float:left; width:20%;"><p><?php the_post_thumbnail(array(200, 200)); ?></p></div>
    <?php the_excerpt(); ?>
    <div style="clear:both;"></div>
    <BR><BR>[/COLOR]

ersetzen.

Ich selbst setze die Elemente i.d.R. nicht nebeneinander, sondern erzeuge eine saubere Liste und verwende mal vereinfacht eher etwas in dieser Art

[COLOR=#006400]<h4><a href="<?php the_permalink() ?>">
    <?php the_title(); ?><BR><BR>
    <?php the_post_thumbnail(array(200, 200)); ?>
    </a></h4>
    <h5><?php the_excerpt(); ?></h5>
    <BR><BR>[/COLOR]

mit Titel und Link auf Titel und Thumb, probiere halt mal beides für Dich aus…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!