Setzt WP Cookies?

• Hallo,
    aufgrund der neuen EU-Richtlinie habe ich die Frage, ob Wordpress beim Besucher Cookies setzt? Ich weiß, dass es Themes und Plugins gibt, die das tun, aber WP in der jungfräulichen Installation auch?
    Wenn ja, welchen Zweck haben die und (wie) kann man das ggf. unterbinden?
    Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau mal hier:
    https://codex.wordpress.org/WordPress_Cookies

So lange ein User sich nicht angemeldet hat, sollte WP also keine Cookies setzen. Du könntest deine Browser auch so einstellen, dass er z. B. nur auf Nachfrage Cookies akzeptiert. Dann siehst du ob welche gesetzt werden.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für die Antwort. Es geht ja darum, ob ich selber mit meiner Website nun Cookies unters Volk bringe und deshalb extra darauf hinweisen muss. Das mit dem Hinweis oder dem Einholen einer Zustimmung würde ich natürlich gerne vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!