2 mal der selbe Titel im Menü aber nur eine Seite

• Hallo

ich wollte heute mein Menü bearbeiten bei Design/Menü dabei ist mir aufgefallen das ich da 2 mal eine Seite mit den Namen Startseite drin habe bei Seiten auswählen.
    aber direkt bei Seiten taucht sie nur einmal auf. wo liegt da der Fehler ?

mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

hast du schon ausprobiert was passiert wenn du auf die beiden verschiedenen "Startseiten" klickst?

Ich vermute, die eine "Startseite" zeigt direkt auf deine Domain (http://www.domain.de) und die zweite "Startseite" ist die statische Seite die du unter "Seiten" angelegt hast.

VG
    Philip

• Meine Erfahrung mit Wordpress und diesem "Laster" doppelte Startseite ist folgende:

Wordpress erstellt standardmässig nach der Installation einen Beitrag als "Startseite". Dieser soll zu Beginn ein Beispielseite dienen.
    Ausserdem ist standardmässig unter "Einstellungen --> Lesen --> "Startseite zeigt": --> eine statische Seite --> "Beitragseite auswählen" --> "Startseite" angeklickt.
    Wenn ich dann zunächst meine Startseite namens "Start" erstellt habe, hatte ich in der Menueauswahl 1x "Start" und 1x Startseite" o.ä. stehen.

Die Lösung:
    Wordpress angeben, welche Seite die Startseite sein soll und die Beitragsseite "Startseite" löschen.

Die Steps dazu sind folgende:
    - unter "Einstellungen --> Lesen --> "Startseite zeigt": statt "Beitragseite" die "Statische Seite" --> "Startseite: Start" auswählen, (Einstellungen sichern ;-))
    - unter "Beiträge" den Beitrag "Startseite" löschen,
    - im Menue kontrollieren, ob nur noch 1 Seite "Start" besteht. (Sie müsste m.E. aber schon entfernt sein.) (Menue sichern ;-))
    - Seiten aktualisieren.

Ich hoffe, DerNeumi, ich habe mich richtig erinnert und es ist hilfreich für dich ;-).
    Was sagt ihr Experten dazu?

• Hallo

ich wollte heute mein Menü bearbeiten bei Design/Menü dabei ist mir aufgefallen das ich da 2 mal eine Seite mit den Namen Startseite drin habe bei Seiten auswählen.
    aber direkt bei Seiten taucht sie nur einmal auf. wo liegt da der Fehler ?

mfg

du hast unter Seiten => eine Seite erstellt mit dem Titel Startseite
    hast du diese als Startseite festgelegt, unter Dashboard => Einstellungen ==> Lesen?

weil, wenn du es genauso gemacht hast, dann kann ich das nachmachen :-)

gehe unter Seiten => gib der Seite die jetzt Startseite heißt einen anderen Namen, zb Home

trachte, dass du dies auch unter Einstellungen => Lesen richtig änderst

gehst du danach zum Menu wirst du eine Seite finden, die Startseite heißt und eine die Home heißt

und somit bist du bei der Einstellung deines Menus nicht mehr durcheinander.

es scheint aber auch so auf, wenn du einen individuelllen Link gesetzt hast der auf deine Startseite weist und du den Startseite genannt hast,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!