Huhu liebe Wordpress Gemeinde,
ich bin der neue in euren Reihen und muss sagen das Wordpress mich positiv überrascht hat.
Einmal eine kleine Rückblende, ich verwende seit gut 10 Jahren für meine Homepage das CMS Joomla.
Die Seite ist mittlerweile ein Überbleibsel aus aktiven Clan Zeiten und hat sich im laufe der Jahre zwei/drei mal geändert und
es ist jetzt eine kleine Fun/Clan/Community Seite draus geworden, aber man möchte sich ja auch immer mal wieder erneuern
und den Veränderungen anpassen. Jetzt ist es wieder soweit, das ich beschlossen habe, nicht nur das Design sondern auch das
CMS zu wechseln, weil ich musste mittlerweile feststellen, das Wordpress was ich vor Jahren noch als unnötig und Joomla besser "blabla" abgetan habe,
weit an Joomla vorbeigezogen ist und Joomla stark angeraut dagegen wirkt mit einer altertümlicheren Technik.
Naja also hab ich damit angefangen mich mit Wordpress zu beschäftigen und das installieren und die ersten Plugins gehen auch leicht von der Hand auch der "Template"
ach neee bei Wordpress heist es ja Theme Wechsel funktioniert problemlos.
Nun kommen wir aber zu meinem Problem. Ich habe so zwei bis vier Themes in der engeren Auswahl bzw. eins find ich gut, aber von den anderen würde ich gerne immer eine Funktion in das erste einfügen, aber leider bin ich in CSS eine Null, denn ich bin eher der Grafiker der mit Photoshop arbeitet aber mit PHP/CSS usw. nicht viel am hut hat. Unsere alte Webseite war stark angepasst, aber noch sehr viel mit ur HTML und ganz wenig CSS. Bei HTML kann ich einfache Sachen machen und verstehe es auch, aber soweit es tiefer in dann voll PHP, CSS, Flash usw. geht, muss ich passen.
Ich suche deswegen einen von euch, der mir dabei ein bisschen dabei helfen und vielleicht sagen kann, wie und wo ich zb. Codes finden kann und wie ich die in ein Theme einbaue bzw. anpasse.
So das war es erstmal, wenn jemand Interesse hat mir ein paar Sachen zu erklären, oder vielleicht zu helfen, dann einfach hier melden.
mfg
Frank