Woocommerce - Lagerbestand bei manueller Bestellung

• Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. dem Lagerbestand bei manueller Bestellung.
    Und zwar nehme ich auch telefonisch Bestellungen auf. Diese gebe ich dann im Backend selber ein um eine Rechnung zu bekommen und ein Lager zu führen.
    Derzeit ist es so das ich immer noch geschriebener Rechnung per Hand das Lager an die bestellten Artikel anpasse.
    Jetzt möchte ich es aber so machen das die manuelle Eingabe von Bestellungen so funktioniert wie wenn jemand etwas über den Shop bestellt. Also nach Zahlungseingang das Lager angepasst wird. Wie kann man das automatisieren?
    Kennt sie da jemand aus?
    gibt es da vielleicht ein Plugin?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich verstehe dein Wollen, frag mich aber grad:

auf mein Konto gehen 56€ ein,
    ich habe in meinem Shop etliche Produkte, die einzeln oder in Summe diese 56 € ergeben könnten,
    mit oder ohne Versandkosten,
    wie sollte nun eine sehr doofe Datenbank* wissen welchen Lagerbestand sie anpassen sollte.

denn meine Kunden schreiben einfach hie und da nur ihren Namen bei der Bezahlung rein, manchmal die Rechnungsnummer, manchmal gar nixe...

* alle Datenbanken sind doof, die tun echt nur das was man ihnen haarklein anschafft.

• ???

Wenn ich eine Bestellung im Backend eintrage, dann natürlich auch die Produkte und die Anzahl.

ja eine Bestellung ist noch kein Verkauf von dir oder Kauf des Kunden noch kein Storno.

im Supermarkt sind Kassa und WAWI verbandelt, wäre es möglich direkt beim Filialleiter bar zu kaufen ist diese Verbindung unterbrochen, weil die Kasse nichts an die WaWi meldet. Obwohl der Filialleiter ganz korrekt händisch eine Rechnung stellte und den Kunden als Kunde einträgt.

Wenn ich WOOCommerce teste, dann mach ich das indem ich anfangs "Bezahlung mit Check" einstelle. Solang ich da nicht dann händisch diese Bestellung auf "abgeschlossen" stelle hängt der Lagerbestand irgendwie in der Luft.
    Das Produkt ist quasi "reserviert". Stell ich auf abgeschlossen, werden die nötigen EMails versendet, wird der Lagerbestand richtig aktualisiert etc, etc...

Stelle ich Überweisung ein, meldet die Schnittstelle, die das ermöglicht: hat bezahlt, freigeben.. Kauf abgeschlossen.

Ist aber die Verbindung zwischen Bezahlvorgang und Shop unterbrochen kann das Shop nicht wissen, dass gekauft wurde. Somit kann es auch nicht all das tun, was nach erfolgtem Kauf zu tun ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!