Wordpress zeigt falschen Seitentitel

• Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Meine wordpress zeigt als Seitentitel immer den Titel des letzten Beitrags im Blog an. Ich habe es mitlerweile so hinbekommen das wenigstens da hinter der richtige Seitentitel angezeigt wird.
    Hat jemand eine Idee wo ich was in Wordpress einstellen muss sodas nur der Seitentitel angezeigt wird?

Danke & liebe Grüße
    Der Doktor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich nehme mal an, du meinst den title im header?! Was steht denn in der header.php bei <title> ?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja den meine ich.

Kenne mich mit PHP nicht so gut aus. In der Datei header.php steht:
    <title><?php wp_title( '|', true, 'right' ); ?></title>

An anderen Stellen das:
    <title><?php wp_title( '|', true, 'right' ); ?></title>

Und das:
    title="<?php echo esc_attr( get_bloginfo( 'name', 'display' ) ); ?>" rel="home"><?php bloginfo( 'name' );

• wp_title() wird wohl ab WP4.4 deprecated sein. Seit WP4.1(?) gibt es bereits add_theme_support('title-tag'), welches dann auch im Theme Verwendung finden sollte. Sowas in der Art sollte dann in der functions.php des Themes stehen:

PHP
    if (!function_exists('own_theme_setup')) {
      function own_theme_setup() {
        add_theme_support('title-tag');
      }
    }
    add_action('after_setup_theme', 'own_theme_setup');

Demnach kann der title-Tag aus der header.php komplett raus.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Leider finde ich es nicht in der functions.php.

Die functions.php sieht so aus:

• das war mir schon klar, dass du es in deinem Theme nicht findest, denn das nutzt ja noch wp_title() (außerdem werden 14 weitere Dateien in die functions.php "includiert"). Ändere es also selber ab bzw. schreib den Theme-Autor an, evtl. hat er da ja auch ein Interesse dran die veraltete Funktion durch die neue zu ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!