Unterkategorien erstellen / SEO Auswirkungen

• Hallo,

ich habe bei meiner Seite einige Hauptkategorien verschoben und diese somit zu Unterkategorien gemacht.

ALT:
    Kategorie1
    Kategorie2
    Kategorie3
    ...

NEU:
    Elternkategorie/Kategorie1
    Elternkategorie/Kategorie2
    Elternkategorie/Kategorie3
    ...

Mir ist danach aufgefallen, dass Google nun sowohl die alte Linkstruktur, als auch die neue Struktur indiziert hat und dies auch beibehält.
    Daher meine Frage #1: ergibt das nicht automatisch Duplicate Content?

Ich habe nun die Umstellungen rückgängig gemacht und alle Unterkategorien wieder zur Hauptkategorien gemacht. Zusätzlich auch die Elternkategorie komplett gelöscht.
    Weiterhin bleibt jedoch das Google Ergebnis gleich und weiterhin ist die getestete Linkstruktur ohne Fehlermeldungen nutzbar.
    Daher meine Frage #2: Wie kann ich die Kategoriestruktur NEU komplett entfernen? Ansonsten ja wieder DC.

WP 4.3.1

Vielen Dank, LG, Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi
    ob es interner doppelter Content ist, ist anhand der Struktur nicht erkennbar,
    das ergibt sich aus der Tatsache wo ist was abgespeichert und wo wird was von welchem Inhalt angezeigt oder eben nicht.

Unabhängig ist dies eine Frage zu einer sogenannten SEO-Strategie die an sich nichts mit WP zu tun hat, dieselbe Frage hättest du auch bei einer reinen html Seite
    daher verschieb ich in die Netzwelten und ich habe die Vermutung, dass du in einem einschlägigigen SEO Forum mit dieser Frage besser aufgehoben wärst.

• Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich zu 100% verstanden habe. Aber soweit ich das gesehen habe, ist bei WP eine Sub-Kategorie doch immer sowohl über "/category/KATNAME/" als auch über "/category/PARENT/KATNAME/" aufrufbar. Dh. auch ohne irgendetwas hin und her zu schieben, sind hier zwei Strukturen verfügbar.

Wenn Duplicate Content das einzige ist, das dich stört, dann musst du dir hier aber glaub ich nicht viel Sorgen machen. DC auf der eigenen Domain ist üblicherweise überhaupt gar kein Problem.

Immer beschäftigt.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!