wp-cron.php - Änderungen

• Ich hab über Onkel Google eine Möglichkeit gesucht, die WP Cronjobs zu begrenzen, da die offenbar meinen Server beim Hoster nicht mögen...

Dabei bin ich auf folgenden Tipp gestossen:

Code
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Consolas]if ( 0 < (time() % 10) )
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Consolas]{
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Consolas]define('[/FONT][/COLOR]DISABLE_WP_CRON[COLOR=#000000][FONT=Consolas]', TRUE);
    [/FONT][/COLOR]}

Der Tipp ist zwar aus 2010, aber an der wp-config.php sollte sich damals nicht allzuviel geändert haben. Funktioniert das noch genau so oder sollte ich speziell hiervon besser die Finger weg lassen?

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf dem Server laufen derzeit insgesamt 6 WordPress Seiten auf der gleichen Anzahl unterschiedlicher Domains.

Täglich steigt der Server zuverlässig immer zur gleichen Zeit aus - zwischen 01.00 und 01.15. Der "Ausstieg" dauert je nach Monitoring-Anbieter zwischen 5 und 23 Minuten. Der gesamte Server ist in dieser Zeit nicht mehr erreichbar, auch nicht per PING.

In dieser Zeit laufen auf den unterschiedlichen Seiten die Backup Jobs, diese dauern unterschiedlich lang. Die erste Seite beginnt abends 23.00 Uhr, die zweite folgt 30 Minuten später. Ich hab alle Backups schon deaktiviert und manuell angestossen um zu sehen welche(s) eventuell zu lange benötigt. Allerdings ohne Ergebnis was mich weitergebracht hätte.

Nun bin ich eben auf den Tipp oben gestossen. Wenn ich den Eintrag richtig verstanden habe, prüft er die Anzahl und Dauer der Jobs und blockiert damit weitere. Damit würde nach meinem Laienverständnis die Ressourcen für die Backup Prozesse (konkret hier bei mir) begrenzt und können somit ein Aussteigen des gesamten Systems unterbinden.

Zeitweise läuft auch die error.log auf dem Server voll, allerdings kann ich darin keine Ursache ausmachen. Wir hatten es mehrfach auf einer Domain, dass innerhalb von 1 Nacht das Logfile auf 5 GB (!) angewachsen ist. Das zwingt den Server irgendwann wohl auch in die Knie.

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• Was steht denn in der error.log? Eine log Datei mit 5gb ist nicht normal. Ich denke eher, es liegt ein Problem in der Server Konfiguration vor. Ohne nähere Infos kann man das aber auch nur mutmaßen.
    Du kannst den Cronjob auch mal deaktivieren und als echten Cronjob auf der Maschine ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!