Löcher statt Zeichenabstand

• Guten Morgen!

Dieses gar schröckliche Beispiel eines Auseinanderreißens würde ich gern eliminieren. Ich arbeite mit WordPress, aktuelle Version, und Hyphenator. Wie kann da so etwas vorkommen?

fragt sich …

… Lars aus Kiel

P.S.: »Zeichenabstand« ist das falsche Wort. »Wortzwischenräume« muss es heißen.

Und – ja – es ist volle Absicht, der Blocksatz. Ich habe mir bloß ehrlichgesagt etwas mehr vom Hyphenator versprochen.

Gibt es eigentlich die Dieckmannsche Silbentrennung aus dem Fotosatz noch? Die ist bestimmt teuer?

Einmal editiert, zuletzt von Lars Kähler (26. November 2015 um 06:12)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht ist das Script falsch eingebunden bzw. nicht aktiv? Auf einer Beispielseite von Hyphenator hab ich gesehen, dass es eigentlich gut klappt.

</Andy> m-ra.

• ? Ich dachte, der Hyphenator *ist* ein Plugin? Jedenfalls finde ich es ja im ntsprechenden Ordner installiert, direkt vom Projektserver.Ich poste einmel den kompletten PHP, hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen … :D----------------------------------- snip ------------------------------

• Post lieber mal die URL zur Seite, damit man sehen kann ob das Script läuft. Für mich sieht das nämlich nicht so aus (ich nutze den Hyphenator seit Jahren und binden diesen manuell ein)

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Schau Dir mal die Entwickler Console im Browser an. Der jQuery Fehler deutet bereits auf die Ursache hin.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Zur Erläuterung: Seit elf Jahren beschäftige ich mit der Idee, die weltweite Entwicklung der Schrift darzustellen. Ich bin von Beruf Schriftsetzer, habe während meiner Ausbildung auch den Bleisatz.Unsere Datenbank führt ≈ 80.000 einzelne Schriftschnitte auf. Das scheint nicht viel, aber hinter dieser Zahl steht die individuelle schöpferische Ausarbeitung eines ganzen Alphabets

Mein Compagnon Peter Wiegel ist zur Zeit damit beschäftigt, die Liste nach Duplikaten abzugrasen, da das Original seinerzeit manuell in Quark XPress erfasst wurde. Danach folgt die Zuordnung der ≈ 4.000 Einzelscans aus dem »Seemann«. Dieses »Handbuch der Schriftarten« war eine Zusammenstellung aller damal im deutschsprachigen erhältlichen Handsatz und Maschinensatztypen.

Hier die provisorische Ausgabe der Suchergebisse:

<http://www.global-type.com/testseite-fuer-font-suche/>

• Soll das jetzt Werbung sein, oder was trägt das zum Problem bei?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke. Nur leider kann ich damit nichts anfangen. Zwar hatte ich 30 Jahre als Schriftsetzer berufsmäßig mit Computern zu tun, besitze aber nur zwei Semester Pascal-Programmier-Kenntnisse aus dem Drucktechnik-Studium und sehr wenig an Erfahrung mit HTML. Ich suche einen guten, vielleicht etwas geduldigen Programmierer. Geld ist ja vorhanden, und ich würde sehr gern ein Time schedule und eine Etatplanung entwickeln. Geht das hier im Forum?

• Danke. Nur leider kann ich damit nichts anfangen. Zwar hatte ich 30 Jahre als Schriftsetzer berufsmäßig mit Computern zu tun, besitze aber nur zwei Semester Pascal-Programmier-Kenntnisse aus dem Drucktechnik-Studium und sehr wenig an Erfahrung mit HTML. Ich suche einen guten, vielleicht etwas geduldigen Programmierer. Geld ist ja vorhanden, und ich würde sehr gern ein Time schedule und eine Etatplanung entwickeln. Geht das hier im Forum?

hier ist eine Jobbörse
    http://forum.wpde.org/jobboerse/

bitte lies vorher den "Regeln" Thread.

http://forum.wpde.org/jobboerse/2620…-jobboerse.html

• Hoh, Brauner! Ich war nach der URL grfragt worden.

Die URL kam in Post #6 und die Werbung in Post #8. Und ein Brauner bin ich schon mal garnicht. Also wo habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Es war außerdem nur eine Frage, wenn auch sehr zynisch.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!