Child Theme nachträglich

• Hi.

Die letzten Tage habt ihr mir bei meinen kleinen Problemchen sehr geholfen und oft las ich von der Empfehlung eines Child Themes.

Ich würd mir das nun gerne einrichten. Allerdings hab ich bisher ja schon viel geändert in meiner Style.css, Header, Foooter und functions.php

Macht das dann noch Sinn bzw ist es Jetz noch möglich? Was würdet ihr tun?

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Servus.

also ich würde es tun.

Die bearbeitete header.php und footer.php datei 1:1 ins Child kopieren und deine Änderungen in der style.css und functions.php in die des Childthemes auslagern. So hast du eben auch den Vorteil, dass du das "Mastertheme" ohne Probleme updaten kannst. Wenn große Änderungen in den Dateien des Masterthemes durch ein Update kommen, kannst du diese mittels diff mit dem Child abgleichen. Das würde hierbei aber nur die von dir geänderten Dateien (header.php und footer.php) betreffen.

• ich habe einen Editor der Dateien vergleichen kann, er zeigt mir dann die Unterschiede farblich an,

PSPad (für Win)

TextDiff findet man dort unter "Werkzeuge"

kannst auch auf USB installieren
    http://www.pspad.com/de/download.php

so hol ich mir Änderungen und kann sie dann dahin kopieren wo ich mag :-)

wenn du alle Änderungen in das Child Theme gepackt hast,
    lädst du dir dein jetziges Originaltheme auf deinen Rechner und holst dir das "unbearbeitete" Original

kontrolliere ob alles passt!

du hast dabei die Sicherheit raschest wieder dein bearbeitetes Theme hochladen zu können.

Gut ist anfangs ein wenig Arbeit, dafür ist später vieles schöner und handlicher geschlichtet :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!