Featured Image mit Caption (Bildbunterschrift)

• Hallo Zusammen,

ich verwende das twentyfifteen-Theme und würde dieses gerne wie folgt via Child-Theme (schon erstellt) anpassen.

1.)
    Unterhalb vom Featured Image soll die Bildunterschrift, also die Caption angezeigt werden. Ich benötige dies wegen Image Credits.

2.)
    Zusätzlich möchte ich in der Bildunterschrift Links verpacken. Mit dem vorherigen Theme hat dies funktioniert indem ich ein Wort in der Caption z.B. wie folgt verpackt habe:

HTML
    Quelle: <a href='www.example.com'>Beispielseite</a>

Leider stehe ich gerade total auf der Leitung. Ich habe zwar gegoogelt, kann aber mit den Beispielen nichts anfangen. Ich habe erfahren, dass ich das von mir gewünschte irgendwie über die Funktion wp_get_attachment_metadata() erreichen kann. Leider habe ich jedoch keinerlei Ahnung, wo diese Funktion platziert sein muss bzw. wie ich diese anwenden muss, um auf die Bildunterschrift zugreifen zu können, da ich leider auch nicht weiß, wie WordPress einen einzelnen Post aufbaut und woher der Code für die Bild-Anzeige steckt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg
    Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, die attachment metadata sind technische Daten wie Bildgröße, Kameratyp etc. Die Bildbeschreibung ist das Excerpt deines Attachments.

Das Theme Twenty Fifteen hat unterschiedliche Ausgabe-Dateien für Beiträge oder Seiten.

Für Beiträge passe die Datei content.php an.
    Wenn du die Bildunterschrift auch auf Seiten benötigst, passe die content-page.php nach dem gleichen Schema an.

Suche in der content.php die Zeile

PHP
    twentyfifteen_post_thumbnail();

füge darunter die Zeile

PHP
    echo get_post(get_post_thumbnail_id())->post_excerpt;

ein.

Auf diese Art wird einfach nur der Text, den du beim Artikelbild als Beschreibung eingetragen hast, im übergeordneten Element nach dem Artikelbild ausgegeben. Wenn du umschließende p-Tags haben willst, ergänze mit wpautop (also als ergänzende Zeile statt der erstgenannten diese eingeben):

PHP
    echo wpautop (get_post(get_post_thumbnail_id())->post_excerpt);

Du kannst in das Textfeld für die Bildbeschreibung HTML eingeben, also auch verlinken, wie du es geschrieben hast.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!