Entfernen der Primary Sidebar nur für die Startseite

• Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich auf folgender webseite mit dem Theme Sporty die rechte Primary Sidebar für die Homepage entfernen kann, sodass das Bild wirklich über die komplette Beitragsbreite geht? Ich habe kein Widget gewählt, trotzdem zeigt das Theme dort irgendwelche Default Widgets an. Wenn ich ein leeres Text-Widget verwende sind zwar die Default-Widgets verschwunden, jedoch erhält das Beitragsbild dann einen unschönen weissen ausgeschnittenen Bereich, da wo das Text-Widget steht.
    http://svs.mein-foto-archiv.de/
    besten Dank
    p.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Ich vermute, du hast die Anpassungsmöglichkeiten im Admin-Bereich über Design -> Anpassen schon mehrfach durchsucht und keine Option für eine full-width-Startseite gefunden? (Manchmal übersieht man die einfachste Möglichkeit. „Von außen“ kann ich das nicht so ganz ohne weitere erkennen, was dein Theme in der Hinsicht kann.)

Soweit ich das sehe, hast du Blog-Seite („deine letzten Beiträge) als Startseite eingestellt?
    Hättest du eine statische Seite als Startseite – für Seiten (pages) bietet dein Theme ein full-width-template an. Da hast du dann aber das Problem, wie du die Beiträge auf die Startseite bekommst? – PlugIn oder in den Code eingreifen (Child-Theme erstellen!).

Wenn in-den-Code-eingreifen für dich eine Option ist, dann kannst du dir natürlich dieses full-width-Seitentemplate schnappen und das als Vorlage nehmen, um dein Startseitentemplate entsprechend anzupassen.

Gruß
    helix

• nein, ich habe tatsächlich eine statische seite, die ich mit verschiedenen plugins aufgepeppt habe. 2 Zeilen, die erste ist das full-width Foto, die zweite hat zwei spalten mit jeweils einem widget "recent posts extended" wo ich kategorien wählen kann.
    die full width option geht aber nicht über die rechte seite (primary sidebar) drüber, nur wenn diese leer ist, aber dann auch nicht vollständig.
    hier ein anhang meiner statischen Startseite im backend.

ich suche jetzt eine möglichkeit NUR für die Startseite die Primary-Sidebar zu entfernen, sodass das Bild der ersten Zeile wirklich, wie konfiguriert, auch die volle Breite annehmen kann.

• Dein Theme müsste ein Full-Width-Template besitzen, habe es gerade mal runter geladen. Schau ma unter Seite bearbeiten". Da müsstest du ein Full-Width Template auswählen können.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ja, dann ist doch alles bestens! Du hast das PlugIn schon, mit dem du die Beiträge auf die Startseite bekommst. Und kannst das vorhandene full-width-Seitentemplate auswählen.

SirEctor, du musst (in diesem Fall und oft / meistens bei freien Themes über wordpress.org) das Theme nicht runterladen, um sowas eruieren zu können. Im Themeverzeichnis bei WordPress gibt es in der Sidebar rechts ganz unten die Option „im Code stöbern“ – sehr nützlich … (habe es selber auch erst vor ein, zwei oder drei Tagen gefunden).

Gruß
    helix

• Ich wollte aber wissen, ob es unter Theme-Optionen, oder unter Seite bearbeiten zu finden ist. Da ich eh eine Testumgebung habe, war ich so schneller ;-)

Aber danke für den Tipp, helix.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• danke das wars, ich musste beim seitentemplate full width wählen und nicht bei den widget-designs.
    jetzt schauts besser aus.

wie bekomme ich jetzt noch den weissen balken über dem Seiten-Bild weg?

• Quick & dirty...
    nur für die Startseite:

Code
    .home .entry-content{margin-top: -20px;}

für alle Seiten

Code
    .entry-content{margin-top: -20px;}

• super, die erste Variante funktioniert super, die 2. nicht, macht aber nichts, weil ich nur eine Lösung für die Startseite gesucht habe, vorerst.
    THX!!!

Weisst Du evtl. auch wie ich die weisse Hintergrundfarbe der Beiträge transparent schalten könnte, also sodass das Hintergrundbild etwas durchscheint.

• Das geht über die background-color von #main und #wrap. Mach dich mal im Bezug auf CSS etwas schlau und such nach rgba mit Transparenz.

• sorry, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Ich werde das Thema "CSS lernen" mal auf später verschieben, da die Seite in einigen Tagen dem Vereinsausschuss vorgestellt werden soll. Falls Dir noch etwas einfällt kannst es ja posten. Besten Dank dafür schon mal vorab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!