transparenter Hintergrund bei Sporty Theme

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was hast du versucht und woran scheiterst du?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ich habe folgendes in die style.css angehängt, dies habe ich an anderer Stelle für das Theme Twentyfourteen empfohlen bekommen und dort hat es funktioniert, nur leider nicht für das Sporty Theme:

/* make the post background transparent */
    /* does not work yet */
    .site {
    background-color: rgba(255,255,255,.8);
    }
    .site {
    background-color: transparent;
    }

• Ähm ja. Hilfreich ist, wenn du vor so einer Übertragungsaktion ausliest, welches Element in deinem Theme eigentlich den weißen Hintergrund zugewiesen hat. Das ist bei dir ein div mit der Klasse site-main. *

Suche in deiner css-Datei den Eintrag

Code
    .site-main {
        background: #fff none repeat scroll 0 0;
    }

und ersetze nur die hexadezimale Farbangabe #fff durch deine rgba-Angabe rgba(255, 255, 255, 0.x); – keine Ahnung, was du für einen Wert für a (wie alpha – Transparenzkanal) eingetragen hattest und was hier die Forensoftware für ein hübsches Smiley draus gebastelt hat (grins), es muss auf jeden Fall immer ein Dezimalbruch Nullkommasonstewas sein und das Komma wird als Punkt notiert. Die Null davor solltest du, soweit ich weiß, schon notieren. Kannst es ja in beiden Versionen probieren.

Gruß
    helix

* Du machst ja jetzt schon ein bisschen länger und intensiver an dieser Seite. Da kannst du dir jetzt schon mal den Umgang mit Firebug oder Webmaster-Tools oder ähnlichem aneignen.

• besten Dank für die Tipps, ja ich möchte mir auf jeden Fall demnächst wenn Zeit ist die css usw. Kompetenzen aneignen.

vorerst muss ich mit Eurer Hilfe zurechtkommen, aus Zeitmangel.

leider funktioniert der vorschlag von oben nicht, es wird nicht transparent sondern nur eine Graustufe dargestellt. (s. aktuelle Seitenversion)

was meinst Du eignetlich mit dem "Wert für a"
    ich habe jetzt folgendes eingestellt:

.site-main {
    /* background: #fff; */
    background: rgba(255, 255, 255, 0.5);
    }

• ja das stimmt, aber ich denke ich werde in Zukunft auf diesem Forum bleiben.
    Jetzt hoffe aber immer noch, dass es eine Lösung für die Transparenz gibt.

• Ein Thread reicht ja, ich mach hier mal zu.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!