welche Seitenbreite einstellen?

• Hallo zusammen!
    Meine alte noch im www befindliche Site http://www.wandernmithans.de/index.html hatte mein Erstinstallateur 2002 warum auch immer auf 620 (Pixel?) eingestellt. Ichhabe mich dran gewöhnt und finde es OK. Wenn User die Wanderberichte zum Mitnehmen ausdrucken ist das praktisch WYSIWIG zur PC-Ansicht, also etwa DIN A 4. Das finde ich praktisch. Meine "neue" im Bau befindliche Site http://rb-systems.website/wanderhans/hoh…wv-krottelbach/ in WP-Version ist wesentlich breiter. Das Einfügen der vielen Bilder in 150x150-Ansicht, insgesamt 2150!, ist so schon verzwickt genung mit dem geheimnisvollen Not-Wysiwig, weo man zwar in den Textblöcken den Kursor sieht, aber bei den Bildern nicht. Der ist in geheimen Regionen und nur durch laanges back-front-back-front-Probieren erforscht man, wo er letztlich gesteckt hat. Ich finde, bei meiner derzeitigen Schriftgröße, die ich OK finde, würde bei meinem derzeitigen 25-Zoll-Bildschirm (Diagonale 62 cm) etwa DIN A 4 passen. Dann wäre sauch der Umbruch auf Tablet oder Smartphone & Co nicht so dramatisch.
    a) Wie ist Eure Meinung zu Seitenbreite?
    b) Wo/wie genau wird sie ggf. verändert?
    Gruß - Hänsje am PC

Sorry, nur Links oder english helfen mir nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Denken in Seitenbreiten sollte der Vergangenheit angehören. Eine maximale Breite kann sinnvoll sein um gerade bei redaktionellen Seiten den Lesefluß nicht zu hemmen. derzeit sieht man maximale breiten zwischen 1000 und 1300px. Damit wird auch auf den meisten Tabletts die Desktopansicht unterstützt, was bei vielen Themes auch dringend notwendig ist, da die meisten noch eine "Degradation" Technik verwenden anstatt des "Mobile First" Ansatzes.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass eine Wanderseite wahrscheinlich viele Informationen rund um die Wanderziele enthält und somit gerne auf einem Smartphone gelesen wird - eben wenn man auf Tour ist. Insofern würde ich einen Mobil First Ansatz wählen und die maximale Breite nach der optischen Wirkung des Context wählen. Wem 1280px Breite auf einem 25" Monitor zu schmal sind kann durch skalieren der Schrift über Media Queries auch auf 1600 bis 1700px kommen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke, Mens+,
    wie also soll ich meine www-Seite bei WP "einstellen"; welche Knöpfe auf welcher Seite auf wieviel Pixel, Millimeter, Zoll oder was, so dass es für die meisten User, infosuchende Wanderer, auf den meistbenutzten Endgeräten am komfortabelsten ist? Bin PC-Laie und brauche daher Anweisungen nicht nur über das "was", sondern auch das "wie". Sonst nutznix.

Freundlichen Gruß!
    Hänsje

Sorry, nur Links oder english helfen mir nicht.

• Danke, Mens+,
    wie also soll ich meine www-Seite bei WP "einstellen"; welche Knöpfe auf welcher Seite auf wieviel Pixel, Millimeter, Zoll oder was, so dass es für die meisten User, infosuchende Wanderer, auf den meistbenutzten Endgeräten am komfortabelsten ist? Bin PC-Laie und brauche daher Anweisungen nicht nur über das "was", sondern auch das "wie".

Damit kann ich Dir nicht dienen, weil man dafür einige Stunden an Zeit investieren muss. Denke über ein modernes Theme nach, wie Sumu schon geschrieben hat.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!