Layout Beitrag erstellen / Seite erstellen

• Hallo Zusammen,

Ich setze WP als CMS auf mehreren selbst gehosteten Seiten ein.

Seit ein paar Tagen habe ich im Backend auf einer dieser Seiten das Problem das der Editor die ganze sichtbare fläche meine Bildschimrs einnimmt. Dadurch entsteht ein Horinzontaler Scrollbalcken sodas die Boxen am rechten Rand (Veröffentlichen, Attribute oder Beitragsbild) plötzlich nur durch horizontales scrollen erreichbar sind. Das nervt unheimlich.

Unter "Optionen" am oberen Bildschirmrand habe ich schon alles getestet (Bildschrim Layout oder Zeige auf dem Bildschirm), nichts hat geholfen. Das "Editorfeld" kann nur in der Höhe verändert werden leider nichtin der Breite.

Auch habe ich die Einstellungen beider Sites verglichen, verschiedene Browser getestet, die Zoomstufe in den Browsern, alles ohne verbesserung.

Kann mit jemand sagen wie ich das wieder beheben kann?

Hier mal der vergleich

falsch!

richtig!

Vorab, das ganze liegt nicht daran das ich einmal den Visuelen Editorund einmal den Texteditor geöffnet habe.

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gehe mal ins Admin-Menü --> Benutzer --> Dein Profil --> schaue ob oben bei Visueller Editor das Häckchen NICHT gesetzt ist.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.Habs überprüft, Hacken war und ist jetzt auch wieder NICHT drin. spielt aber auch keine Rolle ober Hacken drin ist, der Hirizotale Scrollbalcken bleibe bei beiden Optionen.

Vielleicht nen andere Idee?

VG

• Vielleicht nen andere Idee?

Was heißt: „seit ein paar Tagen“? Lässt sich das genauer datieren und lässt sich evtl. zurückverfolgen, ob eine temporale Koinzidenz von einer Aktualisierung (WordPress, Theme, PlugIn) mit dem Auftreten des beschriebenen Phänomens besteht?

Welche Themes kommen zum Einsatz? Stellt das Theme der betroffenen WordPress-Installation eigene Styles für den Editor zur Verfügung – etc.? Also nicht nur die Einstellungen vergleichen, sondern eben auch den Quelltext.

Mit Firebug oder anderem Entwickler-Tool nachforschen, was denn da im Admin-Bereich bei Beitrag oder Seite bearbeiten wirklich ausgegeben wird – und ob sich damit dem Problem evtl. auf die Schliche kommen lässt.

Nein, das ist kein Lösungsweg und erst recht nicht die Lösung. Du hattest nach anderen Ideen gefragt. Und so würde ich suchen, wenn ich das Problem hätte und es mich gewaltig nerven würde.

Gruß
    helix

• Hallo,

seit ein paar tage heist seit ca 20.11.15.

Auf beiden Sites benutze ich das Enigma Theme, daher kann der Fehler (denke ich) nicht kommen.

Ich nutze etliche PlugIns, welche genau upgadetet wurden weiss ich auf Anhieb nicht. Ich nutze seit neustem "The Events Calendar" mit der Erweiterung "The Events Calendar Extension: Registration" gestern gabs für die Extension nochmals ein Update, heute funktioniert wieder alles wie gewohnt (also ohne Hirizontalen Scrollbalken). Wenn der Fehler durch ein PlugIn kam dann vermutlich durch die Extension.

Erstmal ist das Problem gelöst, ich werde mir aber die Tips "firebug" mal im Hirn behalten falls es wieder auftritt.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!