Wechselnder Hintergrund überlagert Content

• Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit, einen Hintergrundwechsel zu realisieren. Dabei soll eigentlich per css das background-bild im body-Tag gewechselt werden. Das scheint aber leider nicht zu funktionieren. Alle Lösungen, die ich gefunden habe, platzieren Bilder im Contentbereich und blenden die dann abwechselnd ein.

Allerdings habe ich immer das Problem, dass diese Blder über den Content geblendet werden wenn ich so ein System in mein Wordpress-Theme einbaue. Dabei ist es völlig egal wo ich die Bilder ablege

Eigentlich ist das ja auch klar. Nun muss ich eine Lösung finden um meinem Theme zu sagen, dass id="wrapper" grundsätzlich im Vordergrund zu liegen hat.

Aber wie mache ich das?

position:relativ; z-index: 99;

habe ich schon probiert. Geht nicht.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerGr (23. November 2015 um 13:04)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht reicht 99 nicht. Ein Link wäre hilfreich.

Edit: wenn muss es auch [COLOR=#333333]position:relativ[/COLOR][COLOR=#ff0000]e[/COLOR][COLOR=#333333]; heißen[/COLOR]

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (23. November 2015 um 13:14)

• Das hört sich ehere danach an, dass die Hintergrundbilder auf das falsche Element angewendet werden. Ohne Link zur Seite kann man da nicht helfen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hey, vielen Dank für die zahlreiche, superschnelle Hilfe. Ich kann leider machen was ich will....es klappt nicht. Leider kann ich davon keinen Link veröffentlichen. Es ist die Seite für eine befreundete Zahnärztin. Weil die Seite noch nicht fertig ist, steckt sie hinter einem "under construction"-Tor, das nur verschwindet wenn man angemeldet ist.

Ich habe jetzt ein Plugin verwendet. Das funktioniert ganz gut. Irgendwann muss ich das aber mal selber hinkriegen.

Viele Grüße
    Holger

• Ganz allgemein – die Anpassung auf deine spezielle Seite hinter dem under-construction-Tor musst du dann selber hinbekommen:

Das HTML-Element <body> sollte mit der WP body_class ausgerüstet sein.
    Siehe: https://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class

Damit gibt WordPress auf jeder Seite die Seiten-ID als Klasse des Body-Tags aus. Und damit kannst du <body> seitenspezifisch ansprechen und stylen.

Und wie mensmaximus schreibt, solltest du sinnvollerweise dein Hintergrundbild dem Body-Tag verpassen. Da müsste nämlich schon ziemlich viel „passiert“ sein, bis body einen höheren z-index kriegt als dein Content-Bereich …

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!