• Hallo,
    bin Wordpress-Neuling und habe mir eine Sache noch nicht beantworten können: Thema Child Theme.

Ich nutze div. gekaufte Templates wie Impreza oder Enfold. Hier kann ich den Theme-Options verschiedene Designänderungen vornehmen (Schriftfarbe, BG-Color etc.). Was mir nicht klar ist: Sind diese Anpassungen nach einem update futsch und muss ich die css-Änderungen in ein child theme mit eigener style.css packen? Oder braucht brauche ich ein child theme nur, wenn ich die template-files direkt ändern oder zusätzliche css-anpassungen vornehmen möchte, die die bordeignenen theme-options nicht hergeben?

Für Antworten bedanke ich mich!
    Hartmut

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Einstellungen im Theme bleiben auch nach einem Update erhalten, da diese in die Datenbank bzw. z.B. bei Enfold in eine PHP Datei geschrieben werden. Das Childtheme ist immer dann notwendig wenn man Änderungen an Templatefiles vornehmen will oder CSS Regeln verändern möchte, für die es im Theme keine Einstellungen gibt, wie z.B. den Lazyload Effekt bei Icons in Enfold. Ich empfehle dennoch grundsätzlich den Einsatz von Childthemes und die Anpassung des Layouts über dessen style.css Datei und nicht über die Themeeinstellungen. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich groß, dass man auch CSS Änderungen an Plugins vornehmen möchte und dann hat man alle CSS Regeln an einer Stelle und nicht auf 15 Einstellungsseiten im Dashboard.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Änderungen in den Theme-Options inkl. den benutzerdefinierten CSS - insofern das die Themes anbieten - bleiben bei einem Update auf jeden Fall erhalten. Änderungen direkt in den .php Dateien und der style.css aber nicht, dafür sollte man ein Child-Theme erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!