Seite gehackt, Einträge nicht auffindbar

• Mein Blog ist vor längerer Zeit Opfer eines Hackingangriffs geworden. Ich habe es erst nicht gemerkt, weil "nur" eine Umleitung meiner Domain stattfand, wenn man sie vom Smartphone aus besuchte.

Irgendwann habe ich es gemerkt, alles gelöscht was ich auf dem Server Fremdes gefunden habe und alle Passwörter (Wordpress, ftp) geändert. Jetzt habe ich gerade in meiner Zugriffsstatistik gesehen, dass es seltsame Seiten auf meinem Blog gibt, die ich nicht erstellt habe und die im Backend nicht aufgelistet sind, sehr wohl jedoch über die bloginterne Suche zu finden sind und natürlich von extern verlinkt werden können.

Was kann ich tun

1. um die Beiträge loszuwerden?
    2. um den Blog zuverlässig zu desinfizieren?

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Hier ein Link zu einer Suche, die einen kleinen Teil der fragwürdigen Beiträge auflistet.
    http://blog.stfeder.de/?s=weight&searchsubmit=

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da in Deinem Fall die Datenbank kompromittiert wurde hilft nur eine Bereinigung per Hand. Am besten einen SQL Dump der Tabelle posts und post_meta erstellen. Dann im SQL Code des posts Dump nach "weight" suchen und die "bösen" Datensätze löschen. Dabei die Post_ID notieren und alle zu dieser Post_ID gehörigen Meta Informationen aus dem post_meta Dump löschen. Mann kann sich die ID auch notieren und später über eine SQL Query direkt in der Tabelle löschen. So weit zur Theorie.

Ob das in der Praxis für einen reinen Anwender funktioniert ist eine andere Sache. Und viel wichtiger als die Bereinigung ist dann das finden der Sicherheitslücke, damit es nicht wieder passiert.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!