Machbarkeitsfrage für Wissensportal

• Hallo zusammen,

ich bin der Neue und ich wende mich mit einer Machbarkeitsfrage an euch:

Ich plane eine Art Wissensportal, bei dem Informationen in ein bis zwei Sätzen angezeigt werden. Diese Infos sollen zudem ständig erweitert werden. Mit HTML, CSS und PHP sowie Datenbanken kenne ich mich soweit aus, das Projekt auch selbst umzusetzen. Wobei ein fertiges System natürlich diverse Vorteile mit sich bringt. Die Informationen werden von mir zunächst in einer Excel-Tabelle gesammelt und ab einer gewissen Menge via Script in die DB geschrieben. Die Excel-Tabelle bestelt aus einer Spalte für die Info selbst, dahinter kommen die Spalten für die jeweiligen Kategorien, wenn diese mit einem "X" gekennzeichnet ist, wird diese Info auch in entsprechende Tabellen geschrieben. Das geht so deutlich schneller als jede Info in das System einzelnd einzupflegen und mit den Kategorien zu versorgen. Über die Art, wie die Infos auf der Seite gezeigt werden sollen, bin ich mir aber noch nicht schlüssig, da es sich in der Form ja nicht um einen Blogeintrag handelt, sondern diese Infos sollen schon auf einmal angezeigt werden, sollen sich aber auch nach bestimmten Kategorien ausgeben lassen. Zudem wäre es toll, wenn ich eine Möglichkeit hätte, eine Info per Tag automatisch bei Facebook zu posten und dies auch in der DB vermerkt werden würde - so dass es keine doppelten Posts gibt.

Ich hab von WP noch nicht so viel Ahnung, aber denke, dass hier diese eingenen Felder zum Tragen kommen werden.

Daher meine Frage, ob dies mit WordPress machbar ist, oder einer der wenigen Fälle, bei dem eine eigene Lösung doch die bessere wäre?

Besten dank

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Grundsätzlich geht das, weil WordPress auch nichts anderes ist als HTML, CSS, PHP. jQuery und Datenbank. Erstelle einen Custom Post Type mit entsprechenden Custom Fields (Post Meta) für Wissenseinträge und die Templates für die Single und Archivansicht.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!