Box für Infos/Sponsor/Werbung beliebig platzieren

• Hi,

ich habe an meinem aktuellen Projekt eine Art Infobox "erstellt", die z.B. ein Bild oder Text o.ä. enthalten und auf der Seite als Randnotiz irgendwohin platziert werden soll:

Dazu habe ich die Sidebar missbraucht (brauch ich nicht, ansonsten hätte ich eine neue registriert), dort ein Text Widget drauf und dieses Bild rein, danach über CSS die Sidebar an die gewünschte Stelle geschoben:

Code
    [COLOR=#888888][FONT=Consolas][COLOR=#222222].sidebar[/COLOR][/FONT][/COLOR][FONT=Consolas] {
    [/FONT][COLOR=#C80000]    width[/COLOR]: 20%;
    [COLOR=#C80000]    position[/COLOR]: absolute;
    [COLOR=#C80000]    top[/COLOR]: 647px;
    [COLOR=#C80000]    left[/COLOR]: 15px;
    [COLOR=#C80000]    z-index[/COLOR]: 99;
    [FONT=Consolas]}
    [/FONT]

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das mehr oder weniger Good Practice ist oder es andere, elegantere Lösungen gibt? So muss man halt dann für kleinere Auflösungen höllisch aufpassen, dass das Ding nicht in den Inhalt fliegt.

Hakuna matata

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    also die Lösung oben ist nicht elegant, vor allem bei großen Displays verhauts alles.
    Es muss irgendwie mit float gehen.
    Hab jetzt mal zwei sidebars registriert, eine soll links und eine rechts vom Content erscheinen (aktuell sind beide rechts): http://wiju.us-dev.net/

Was muss ich denn tun damit die eine links vom Content erscheint? Also quasi einmal Links und einmal Rechts.
    Das eine get_sidebar muss halt irgendwie vor den content im Code, aktuell hab ich beides in der page.php, ich weiß nicht wohin, kenn mich mit PHP gar nicht aus...

Wenn man auf der Seite im Inspektor das

PHP
    <div id="primary" class="content-area">

packt und zwischen die zwei Sidebar-Elemente schiebt, dann wäre das die gewünschte Lösung :-)

Weiterhin: ich habe in dem Theme sehr viele

PHP
    do_action('xx')

, finde aber in allen Files keine zugehörige Funktion 'xx'?!? Weiß da einer Bescheid?

Danke im voraus.

Hakuna matata

• Im Prinzip müsstest du das wie Baukasten machen können:

Pack die Zeile mit der sidebar-left vor deinen Content-Bereich, also direkt hinter die Zeile get_header. Dann das ganze Content-Gedöns. Und da, wo jetzt drei Zeilen zum Einbinden von Sidebars stehen, bleibt die sidebar-right.

Die zugehörigen php-Dateien, was dir als Sidebar ausgegeben wird, solltest du nochmal bürsten, im Moment tragen beide Sidebars die id #primary-sidebar.
    IDs sind eindeutige Bezeichner für Elemente, die auf jeder Seite nur einmal vorkommen.
    Also z.B. dann für die rechte Sidebar einfach die id #secondary-sidebar vergeben. Dann kannst du die Dinger auch im CSS sauber getrennt ansprechen, einmal mit float: left; einmal float: right; … (Du hast die eindeutigen Bezeichnungen als Klassen vergeben; vielleicht hast du hier die Logik einfach vertauscht. Mit den Klassen, das funktioniert so, aber mit den ids, da kannst du dir so, wie es jetzt ist, Probleme mit einhandeln …)

Gruß
    helix

• Aaaaah helix, vielen herzlichen Dank. Ich hatte den sidebar-left tatsächlich schon auch unter dem header und es hat nie geklappt... Das es aber an der ID, die ich dummerweise doppelt vergeben hab (dank copy & paste :cry:), lag, darauf bin ich nicht gekommen.
    Hab eindeutige ID's vergeben, das get_sidebar('left') unter get_header() und es funktioniert :)
    Danke nochmal.

Hakuna matata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!