Logo statt Seitentitel einbauen

• Hallo Zusammen :-)

ich stehe vor folgendem Problem:

Zur Zeit sitze ich vor dem Theme "Auberge".
    Das Menü befindet sich in einer Leiste über dem Headerbild.

Das Menü habe ich jetzt auf die rechte Seite geschoben und möchte nun ganz links ein Logo einfügen.

Ich habe jetzt schon alles durchprobiert, vom Background Image bis Bild einfügen beim Site Branding.
    Ich bekomme dort einfach ein Bild hinein ohne das es alles zerschießt.

Leider kann ich euch das Theme nicht zeigen, da die Seite Lokal auf meinem Rechner läuft.

Aber ich versuche gleich mal ein Screenshot dranzuhängen, damit man mal sehen kann, was ich eigentlich will ;)

Leider ist die Textdatei mit dem Code zum hochladen zu groß :-(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Laut Live-Demo des Themes sitzt der Seitentitel „Auberge“ (bei dir dann natürlich dein Seitentitel) in einem div mit der Klasse .site-branding

Die h1-Überschrift (Seitentitel), bzw. h1- + h2-Überschrift: Seitentitel + Seitenuntertitel / Beschreibung – solltest du in der header.php (Child-Theme erstellen!) durch dein Logo ersetzen. Den Link zur Startseite kannst du drin lassen, das ist sinnvoll.
    Jetzt musst du eigentlich nur noch auf die richtige Größe achten. Das nachfolgende Nav-Menü hat eine Zeilenhöhe von 5rem. So hoch sollte dein Logo maximal auch sein – kommt natürlich auf das Logo drauf an, wieviel Freiraum das „braucht“, um gut auszusehen.

Gruß
    helix

• Hi Helix,

ja danach hatte ich auch schon geschaut, aber ich finde einfach nichts.
    Ich glaube ich habe jede PHP schon 5 mal durchgesucht.

Im Header.php steht nix.
    Und im Style.css steht zum Branding nur folgendes:

/* Site branding */

.site-branding {
    float: none;
    display: block;
    }

• Okay. Manchmal ist es auch nützlich, das User-Manual zu lesen.

Zitat

If you set a Static Front Page you can override the site tagline text by setting banner_text custom field for your front page.

Wenn du dein Logo nur auf der (statischen) Startseite brauchst / haben willst, ist das schon die Lösung. In einem custom field kannst du auch eine Grafik einbinden.
    Wenn das Logo auf allen Seiten erscheinen soll, musst du trotzdem deine header.php anpassen, aber du weißt damit genauer, wonach du suchen musst. => Kannst du bitte mal die header.php hier posten? (header.php im editor öffnen, alles kopieren und hier als PHP einfügen – Button rechts unten, wo php drauf steht …)

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!