Halli hallo,
für diejenigen, die das Plugin nicht kennen: Es ermöglicht, den Seitenbereich in Zeilen und diese wiederum Blöcke aufzuteilen. Die einzelnen Blöcke kann man dann mit Widgets, wie einem Texteditor oder Google Maps füllen.
Normalerweise ist das Plugin dazu gedacht, Posts oder Pages zu bearbeiten. Und da funktioniert es in meinem selbstgestrickten Theme auch.
Ich habe das Plugin aber gerne und oft bei einem kostenlosen Theme eingesetzt, das Widgets im Footer ermöglicht. Von SiteOrigin gibt es ein einzelnes Widget, das "Layout Builder" heißt und praktisch die gesamte Funktionsvielfalt des Plugins in ein Widget packt. Ich habe damit im Footerbereich die üblichen Social Links, ein Impressum, eine Google-Map etc. angebracht.
Leider funktioniert genau das aber bei meinem selbstgestrickten Theme nicht.
Aber der Reihe nach:
Ich habe gestern versucht, meinen Header und Footer widgetfähig zu machen, so dass ich auch da, und nicht nur in der Sidebar, Widgets einbinden kann.
Ich habe folgendes in der functions.php hinzugefügt:
function theme1_widgets_init() {
register_sidebar( array(
'name' => __( 'Custom Widget Area Header', 'yourthemename' ),
'id' => 'sidebar-custom-header',
'description' => __( 'Custom widget area for the header of my theme', 'yourthemename' ),
'before_widget' => '<aside id="%1$s" class="widget %2$s">',
'after_widget' => '</aside>',
'before_title' => '<h3 class="widget-title">',
'after_title' => '</h3>',
) );
register_sidebar( array(
'name' => __( 'Custom Widget Area Footer', 'yourthemename' ),
'id' => 'sidebar-custom-footer',
'description' => __( 'Custom widget area for the footer of my theme', 'yourthemename' ),
'before_widget' => '<aside id="%1$s" class="widget %2$s">',
'after_widget' => '</aside>',
'before_title' => '<h3 class="widget-title">',
'after_title' => '</h3>',
) );
}
add_action( 'widgets_init', 'theme1_widgets_init' );
Alles anzeigen
und dann folgendes im Footer:
<?php if ( is_active_sidebar( 'sidebar-custom-footer' ) ) : ?>
<div id="sidebar-footer">
<?php dynamic_sidebar( 'sidebar-custom-footer' ); ?>
</div>
<?php endif; ?>
Alles anzeigen
Ich habe nun zwar diesen Widgetbereich und kann da auch das Layout Builder Widget reinschieben, es öffnet sich auch und lässt sich ganz normal bearbeiten....allerdings packt es den Content, der eigentlich nebeneinander gehört, einfach untereinander.
Hier das Ergebnis: http://telekinese.info Bitte ganz nach unten scrollen. Die Texte (12345) sollten eigentlich nebeneinander, verteilt über die gesamte Seitenbreite, verteilt sein, stehen aber untereinander.
Meine Vermutung: Das Plugin steuert das Design über eigene css-Angaben. Kann es darauf vielleicht nicht zurückgreifen? Bei normalen Pages funktioniert es jedenfalls einwandfrei.
Das div in dem das Widget liegt, steht auf width: auto; Auch der Firefox-Inspector zeigt es mir mit voller Seitenbreite an. Daran kann es nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Holger