Child Theme

• Hallo Wordpress Freunde,

muss Euch einmal was fragen, zwecks eines Child Theme.
    In das Child Theme kommen doch nur die Modifikationen die man im Parent Theme bewirken möchte.

Grund für meine frage, ein Freund hat ein Theme Einsatz, wo der Ersteller des Theme geschrieben hat, das bei einem Update auch im Child Theme Daten getauscht werden müssten.

Ich dachte immer genau für die Updates von dem Parent Theme nimmt man ein Child, damit die Änderungen nicht weg sind.

Wie könnte man am besten bei einem Update nun die Dateien vergleichen aus dem Child Theme mit dem Parent Theme, damit die Änderungen aus dem Parent ins Child einfießen würden.

Danke für Tipps.

LG
    Matrix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch sind Child-Themes genau dafür: Dass sie die Dateien von Eltern-Themes überschreiben. Wenn aber beispielsweise eine Sicherheitslücke im Eltern-Theme vorhanden ist, wird die im Child-Theme quasi konserviert und ist auch nach einem Fix des Eltern-Themes immer noch live. Torsten Landsiedel hat darüber auf dem WordCamp Cologne gesprochen (http://wordpress.tv/2015/07/15/tor…-theme-dilemma/) und ein Plugin entwickelt, dass den Vergleich von Child- mit Parent-Theme ermöglicht: https://github.com/Zodiac1978/tl-template-checker

• Das Child Theme verhindert, dass Änderungen bei einem Update überschrieben werden. Gleichzeitig verhindert das Child Theme aber auch, dass mögliche Verbesserungen im Parent in die Seiten einfließen, die mit dem Child Theme "überschrieben worden sind".

Grundsätzlich sollten Änderung immer dokumentiert werden. Tatsächlich kann es bei umfangreichen Änderungen notwendig sein Dateien zu vergleichen. Unter Linux kann man das bequem auf der Console mit diff machen. Auf einem PC /Linux, Windows, Mac) bietet sich z.B. Ultracompare an.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo Florian und mensmaximus,

vielen dank für Eure Antwort und vor allem die Tipps.
    Werde mir mal die Software ansehen und auch den Zodiac link, mal sehen wie man die Installiert das Script und in welchen Ordner das kommt.

Danke echt für die Hilfe.

• Hallo Florian und mensmaximus,

vielen dank für Eure Antwort und vor allem die Tipps.
    Werde mir mal die Software ansehen und auch den Zodiac link, mal sehen wie man die Installiert das Script und in welchen Ordner das kommt.

Danke echt für die Hilfe.

Das ist im Grunde kein Script, es ist ein normales Plugin, kannst es auch direkt hier runterladen: https://wordpress.org/plugins/child-theme-check/

Hab es selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!