Grundsätzliches zum Onlinestellen einer Webseite und Neuinstallation

• Hallo,

ich hatte Wordpress bei mir eingerichtet.
    Durch was auch immer funktioniert es jetzt nicht mehr.
    Ich möchte nun alles neu installieren.
    Welches Verzeichnis muss ich dabei vom Server löschen nur Wordpress?

Wenn ich Wordpress neu installiere, dann wird wohl mein Template noch ein paar Plugins benötigen.
    Muss man hier auf was besonderes aufpassen ?

Wenn ich dann vom Template (es besteht aus ca 10 Templates von denen ich eines auswählen kann) was ich ausgewählt habe was ändere, wie wird dann die Seite öffentlich?
    Muss ich diese ins http-root Verzeichnis kopieren?
    wenn ja welche Dateien?
    Ich habe unter Wordpress nichts gefunden wie ich das einstellen kann.

Grüße Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du WP komplett löschen willst, musst du den WordPress-Ordner via FTP-Client komplett löschen UND auch die dazugehörige Datenbank (mysql).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du WP komplett löschen willst, musst du den WordPress-Ordner via FTP-Client komplett löschen UND auch die dazugehörige Datenbank (mysql).

Hallo,
    Danke, dass löschen hat funktioniert

Es scheint aktuell alles zu funktionieren.

Frage:
    Ich kann nun zwar ein Template bearbeiten was unter wp-content/themes/
    gespeichert ist.

Nur wie kann ich die Seite in meineurl.de speichern?

Wo muss ich das einstellen?
    das es auch immer automatisch dort gespeichert wird falls ich Änderungen vornehme

Grüße Jürgen

• wenn du dein Theme über FTP-Client bearbeitest, musst du anschließend auch alle Template wieder auf den Server hoch laden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Änderungen macht man nicht am Theme, sondern nutzt dafür ein Child-Theme, da bei einem Theme update die gemachten Änderungen weg sind.

Hallo
    ok. ein child-theme liegt bei mir auch.

Ich habe aber anscheinend ein Verständnisprobleme

Ich dachte ich benutze wordpress um Änderungen am Theme zu machen?

Wenn ich ein Beispieltheme auswähle dann liegt bei mir auch ein child-theme, nur wie kann ich das auswählen unter wordpress?

und wie veröffentliche ich das Theme also wie schiebe ich es in meine Serverroot?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!