Update/Uploads nur via FTP

• Hallo!

ich kann Update/Uploads nur via FTP machen. Wenn ich das richtig gelesen habe hängt dies mit dem FTP-Besitzer zusammen, er solle www-root heissen.
    Stimmt das?

Ich bin bei Hosteurope, kann ich das irgendwie ändern?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    Ich bin bei Hosteurope, kann ich das irgendwie ändern?
    (...)

Ein Webhostingpaket nehme ich mal an - Gehe dort in die [COLOR=#0000cd]Administration : Webhosting[/COLOR], dann im dunkelgrauen Kasten unterhalb der gestrichelten Linie auf [COLOR=#0000cd]Dateiverwaltung[/COLOR], in der Tabelle die nun unterhalb angezeigt wird auf [COLOR=#0000cd]->www[/COLOR] und in der dann angezeigten Tabelle sollte als Benutzer und Gruppe neben dem Verzeichnis in dem sich Deine WP-Installation befindet, irgendetwas mit [COLOR=#006400]wp-(eine Zahl)[/COLOR] stehen, wahrscheinlich steht da aber [COLOR=#006400]ftp-(eine Zahl)[/COLOR].

Klicke auf das betreffende Verzeichnis und ändere die Rechte in der letzten Zeile der angezeigten Tabelle für das jeweilige Unterverzeichnis oder alle, Du solltest dabei alle entsprechend abändern.

• (...) aber ich kann ja nur von ftp-12345 auf wp-12345 und umgekehrt ändern ...

Das sollte in diesem Fall wohl auch völlig ausreichen, probiere es aus, wenn's nicht hilft, wovon ich aber nicht ausgehe, änderst Du es einfach wieder in den ursprünglichen Zustand zurück...

Und wenn's damit nicht klappen sollte, Host Europe hat einen wirklich hilfsbereiten und kompetenten Support, der auch weit über das eigene Angebot hinaus Hilfestellung gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (7. November 2015 um 18:00)

• Ok, es funkt nicht. Dann werde ich den Supoort kontakten, der ist in der Tat gut. Hatte nie viel, aber wenn, soweit ich mich erinnere, dann wars echt ok.

• Interessante Geschichte, geht aber nur bei einem Webhosting-Paket bei HE nicht bei einem V-Server (mit Plesk) Produkt richtig?

• bei vielen Hostern muss dafür PHP via CGI laufen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Interessante Geschichte, geht aber nur bei einem Webhosting-Paket bei HE nicht bei einem V-Server (mit Plesk) Produkt richtig?

Im Grunde genommen genauso (natürlich nicht im HE Admin Tool), vorausgesetzt, der Webserver wird unter dem FTP-Benutzer ausgeführt. Aber das kannst du ja als Admin selber überprüfen.

• Hallo Maxe,

bei mir läuft FastCGI da der HE Support dazu schreibt wenn etwas mit einer Domain passiert, dann Betrifft es nur diese Domain bei einem eventuellen Einbruch.

Ich bin eigentlich dazu gekommen weil ich diesen Artikel gelesen hatte: https://sectio-aurea.org/2014/07/dateir…rum-eigentlich/
    Daher passte die Anfrage des WP User ab2211 perfekt.

Ich glaube das geht so nicht wenn Plesk im Spiel ist, oder wie kann ich Prüfen ob der FTP-Benutzer ausgeführt wird wie Hille es schreibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!