Wordpress Probleme mit Umlauten in Bilddateinamen nach Update!

• Hallo miteinander,

ich habe heute festgestellt, dass alle Bilddateien mit Umlauten im Namen nicht mehr dargestellt werden. Also z.B. morgenglück.jpg, glücklich.png und so weiter.

Vor kurzem wurde die neuste Wordpress Version aufgespielt und mein Hoster hat die php Version aktualisiert.

Ich habe auf meinem Blog fast 5000 Bilder hochgeladen. Nun ist es mitunter sehr umständlich all die ä,ü,ö Bilder zu finden und mit anderem Namen hochzuladen.

http://freiheitenwelt.de/wenns-mal-nich…die-highlights/ <---- Ist ein gutes Beispiel für den Fehler

Ist der Fehler bekannt? Wenn ja - wie kann ich das "einfach" beheben? Jeder Tipp willkommen.

Schönen Gruß

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man sollte

Sollte ist das falsche Wort. Umlaute haben in Dateinamen nichts aber auch rein gar nichts zu suchen. Das ist eine Unsitte die Microsoft angefangen hat. Das in einem Dateisystem für 5000 Dateien zu fixen wird lustig. Mit SSH Zugang kann man sich ein Shellscript bauen um mit SED zu suchen und zu ersetzen. Das selbe gilt für die Datenbank. Und auf die Codierung achten sonst gibt!

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ok

schlechte Neuigkeiten also.... ;-( Ich werd da nun mal anders herangehen. Meine Bilder kommen alle aus Lightroom. Da hab ich auch alle in nem Katalog die auf Wordpress gelandet sind. Dort kann ich ganz einfach nach Umlauten suchen. Vielleicht sind es ja gar nicht so viele Bilder die es zu fixen gilt.
    Würd mich allerdings schon interessieren, was das nun ausgelöst hat...

Für die Zukunft werde ich meinen Foto-Workflow auf englisch umstellen. Dann hat sich das Problem mit den Dateinamen hoffentlich für die Zukunft erledigt!

Danke soweit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!