Eigene Hinweise im Backend

• Hallo Leute,

mein derzeitiges Projekt für einen Sportverein wird später von unerfahrenen Autoren und Redakteuren mit Inhalten gefüllt. Ich würde diesen Leuten gerne Hilfestellung in Form von benutzerdefinierten Hinweisen im Backend an die Hand geben. So z.B. im Editor im Artikelbild-Panel die benötigten Abmessungen des Bildes angeben, Hinweise auf die Nutzung von Excerpt und Tags oder Erklärungen zu Custom Fields.

Jetzt könnte ich natürlich die Core-Files entsprechend bearbeiten, aber ich suche eine Lösung, die auch das nächste Update übersteht. Ein Plugin habe ich nicht gefunden, daher würde ich Code in der functions.php des Themes (natürlich ein Child-Theme ;)) präferieren. Allerdings habe ich bisher noch keine passenden Tipps, Anleitungen oder Snippets finden können. Hat jemand von euch 'ne Idee? Vielleicht gibts ja auch ein Plugin, welches die Sache vereinfacht... :?

LG,
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du könntest dich jeweils in den admin_head einklinken um CSS-Anweisungen an gewissen Stellen auszugeben, so z.B.

PHP
    function own_admin_alerts() {
      echo '<style type="text/css">p.max-upload-size:after {content: "Maximale Größe für Bilder: 1024x800px";}</style>';
      echo '<style type="text/css">div.inside:after {content: "Nutzung von Excerpt etc.";}</style>';
    }
    add_action('admin_head', 'own_admin_alerts');

Oder du machst eigene Dashboard Boxen:

PHP
    function own_dashboard_widgets() {
      wp_add_dashboard_widget( 'own_dashboard_welcome', 'ALERTS', 'own_welcome_widget' );
    }
    function own_welcome_widget(){
      echo '<p>Bla Blupp tralala</p>';
    }
    add_action( 'wp_dashboard_setup', 'own_dashboard_widgets' );

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So, bin endlich mal zum Ausprobieren gekommen. Das erste Snippet funktioniert dahingehend, dass beim Upload die maximale Bildgröße erscheint. Das ist schon mal gut. Der zweite Hinweis erscheint jedoch in jedem einzelnen Panel, was so nicht gewünscht ist. Aber da werde ich mit der Selektion von CSS-Klassen und IDs sicher weiter kommen.

Das zweite Snippet für ein Dashboard-Widget hat sich in soweit erledigt, dass ich das über das Plugin "Slash Admin" realisieren konnte.

Auf jeden Fall Danke für die Tipps, darauf kann ich sicherlich aufbauen.

LG,
    Markus aka Cowboy

• Wie ich schon vermutet habe, nach Auswahl der richtigen CSS-IDs funktioniert es so, wie ich mir das vorstelle.

PHP
    /* Place own masseges in admin  */
    function own_admin_alerts() {
        echo '<style type="text/css">p.max-upload-size:after {content: " Maximale Größe für Bilder: 1024x768 Pixel";}</style>';
        echo '<style type="text/css">table#post-status-info:after {content: "Bitte Auszug benutzen! Kurzer Teaser oder ersten Absatz kopieren.";color:red;font-weight:bold;padding-left:10px;}</style>';
        echo '<style type="text/css">div#postimagediv:after {content: "optimale Bildgröße: 960x198 Pixel.";color:red;font-weight:bold;padding-left:10px}</style>';
    }
    add_action('admin_head', 'own_admin_alerts');

Die Texte im Beitrags-Editor, unterhalb des Wort-Zählers und unter dem "Artikelbild hinzufügen" Link, sind aus Gründen der Auffälligkeit in roter Fettschrift gesetzt. Schade nur, dass im content kein HTML funktioniert, hätte beim Medien-Upload gerne noch einen Zeilenumbruch mit eingebaut. Der < br/>-Tag wird jedoch mit ausgegeben, nicht ausgeführt.

Also nochmal besten Dank an Maxe fürs schubsen in die richtige Richtung!

Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

• Wenn du im content einen Line-Break nutzen willst, versuche es mit \A anstatt <br />

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• \A für einen Linebreak war mir bisher nicht bekannt, aber es zeigt wohl auch keinen Effekt. Immerhin bleibt einfach ein Leerzeichen übrig, im gegensart zu <br/> oder \n, die hinterher sichtbar sind. Ich hab mal von allen drei Varianten Screenshots gemacht:
    mit <br/>:
    mit \n:
    mit \A:

• evtl. musst du noch mit white-space: pre; arbeiten (?)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!