Hi Community,
ich habe heute am CSS einer Seite (Theme Divi, mit Child) gearbeitet als mitten unter der Arbeit, ohne erkennbaren Grund, das Childtheme nicht mehr funktioniert hatte. Es wurde stattdessen standardmäßig das twentyfifteen aktiviert.
Nachdem ich ein Backup des Childthemes aufgespielt hatte, war das Childtheme immer noch weg. Im Adminbereich lese ich: "Theme beschädigt, Template fehlt". Um das Problem zu beheben, habe ich das Childtheme komplett neu aufgesetzt und habe dabei eine Schritt-für Schritt Anleitung ganz genau befolgt. Dann hat es funktioniert, das Ergebnis in der CSS-Datei hat auch ein bisschen anders ausgesehen, als zuvor mit der problematischen Datei.
Was ich jetzt so überhaupt nicht verstehe, das ist: Wieso kann ein Childtheme sich mitten unter der Arbeit verabschieden und selbst das Backup - das ja vor kurzem noch funktioniert hat - funktioniert nicht mehr. Das kann doch nur dann sein, wenn es im Hintergrund irgend ein Update gegeben hat, das einen latenten, aber (zuerst) unwesentlichen Fehler in meinem Childtheme plötzlich zum Problem werden ließ. Kann mir da bitte jemand mit einer Idee weiterhelfen? Ich bin vollkommen ratlos, wie so etwas passieren kann. :shock:
Viele Grüße!
Raphael