Sidebar-Widget Navigation Trennstrich einfügen...

• Nabend zusammen,

ich habe hier eine Navigation per Widget (individuelles Menü) in die Sidebar gelegt. Alles wird erst mal so angezeigt, wie es soll. Ich würde jetzt aber gerne zwischen den einzelnen Navigationspunkten einen Trennstrich einfügen. Aus diversen Gründen reicht es hier aber nicht aus, das jeweilige <li>-Element mit einem Unterstrich zu versehen, ich müsste ein komplett eigenes HTML-Tag mit eigener Klasse einfügen.

Ist das hier möglich?

Ich habe Google schon befragt, die meisten Antworten bezogen sich aber auf Trennstriche zwischen einzelnen Widgets.

Besten dank

Frederic

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wieso reicht es nicht aus, einen Unterstrich für das li-Element zu vergeben? Das Markup von Menüs kannst du über den Walker verändern. Um das bei einem Menü zu machen, das von dem Widget ausgegebn wird, scheint noch etwas mehr Aufwand notwendig zu sein: http://wordpress.stackexchange.com/questions/5395…ted-in-a-widget

Es wäre definitv einfacher, wenn das mit CSS gemacht würde. Wenn du die Gründe nennst, die für dich gegen diese Lösung sprechen und einen Link postest, kann man gucken, ob es nicht doch möglich ist.

• Wenn ich in einer vertikalen Navigation den Link z.B. eingerückt haben möchte, dann würde der Strich darunter ja mit eingerückt werden - dass soll aber z.B. nicht passieren. Daher wäre es, meiner Erfahrung nach, einfacher, dafür zwei <li>-Anweisungen zu verwenden - eine für den Link und eine für den Strich.

• Wenn du den Punkt mittels padding einrückst, bleibt der Rahmen auf der nicht eingerückten Höhe. Oder du rückst gleich das a-Element ein.

Edit: Ein zusätzliches li-Element nur auszugeben, damit ein Rahmen gezogen werden kann, ist semantisch sehr fragwürdig ;)

• Hm, das sind hier alles nicht wirklich WordPress-Probleme, sondern es ist die Frage, sich intensiver (als bisher) mit CSS auseinanderzusetzen.

WordPress bzw. WordPress in Kombination mit „fertigen“ Themes stattet seine Elemente von Haus aus mit so vielen IDs und Klassen aus – im Sidebar-Widget schon gleich drei Mal –, dass man alles einzeln mit CSS definieren kann.

Ich will jetzt hier gar nicht als der große Schlaumeier auftreten, lerne da selber dauernd noch dazu, aber die Stylesheets heißen aus gutem Grund „Cascading“ …

… und nein, es wäre nicht einfacher, für ein Stückerchen Inhalt zwei html-Elemente ausgeben zu lassen, sondern logischer Unsinn – oder habe ich das jetzt falsch verstanden … und sollte das Listen-Element einfach nur mindestens zwei Klassen haben? Hat es bestimmt … mindestens …
    Nein: warum nicht das li-Element auf 100% definieren und für die Einrückung ein Padding? Dafür ist beides da …

Gruß
    helix

Einmal editiert, zuletzt von helix (1. November 2015 um 12:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!