Permalink Problem Error 404

• Hallo liebe Community,

ich besitze einen Linux V Server(Ubuntuu) wo ich wordpress mit apache und co. betreibe. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Permalink Struktur nicht ändern kann. wenn ich dies mache, bekomme ich ein Error 404 page not found auf allen anderen Seiten außer auf der Startseite. Ich habe bereits in meine .htacces Datei reingeschaut und bemerkt, dass dort nichts drin steht. :?: Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen dank schon mal im Voraus

Jan.S

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo liebe Community,

ich besitze einen Linux V Server(Ubuntuu) wo ich wordpress mit apache und co. betreibe. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Permalink Struktur nicht ändern kann. wenn ich dies mache, bekomme ich ein Error 404 page not found auf allen anderen Seiten außer auf der Startseite. Ich habe bereits in meine .htacces Datei reingeschaut und bemerkt, dass dort nichts drin steht. :?: Habt ihr vielleicht eine Idee?
    ...

1. ist mod_rewrite vorhanden?

2. wenn du die Permalinks speicherst, steht das was von "deine htaccess ist nicht beschreibbar"...

3. ich schieb dir "riesengroßes Häferl Kaffee rüber" => aber dein Nickname endet auf "Hosting", du hast einen V-Server und fragst so undifferenziert nach diesem Problem? :shock:

• Ja vielleicht etwas schlecht gewählt (;. ne da steht nichts von die htaccess ist nicht beschreibbar. mod_rewrite ist ein gutes Stichwort. was meinst du mit vorhanden? muss ich das aktivieren? Jetzt steht in der htaccess folgendes drin:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Einmal editiert, zuletzt von JundK-Hosting (31. Oktober 2015 um 11:12)

• mod_rewrite ist ein gutes Stichwort. was meinst du mit vorhanden? muss ich das aktivieren?

Das ist ein Apache Modul welches geladen sein muss, damit Rewrites funktionieren. Das solltest Du als V-Server Besitzer aber wissen. Wenn nicht stellt sich die Frage warum Du einen V-Server betreibst und kein Hostingpaket nutzt. Für einen V-Server sind umfassende Kenntnisse als Admin notwendig (Linux, MySQl/MariaDB, Apache/Nginx, PHP, IpTables, Fail2Ban, usw.), hast Du diese nicht ist ein V-Server ohne vorheriges "Trockentraining", z.B. mit Virtualbox auf dem heimischen PC, eine Gefahr für Dich und andere.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Permalinks noch einmal aufrufen und speichern.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Wenn es an den Berechtigungen liegen würde käme die Fehlermeldung wie von Monika beschrieben.

• Bei einem Hostingaccount sind den Forenmitgliedern die Einstellungen der meisten Provider bekannt und man kann eine Aussage treffen. Bei einem V-Server den Du selbst administrierst können wir nicht jeden Parameter abfragen (Apache User, PHP Modus und evtl. PHP User, PHP Erweiterungen wie z.B. Suhoshin, Verzeichnisstruktur und Rechte, Vhost Einstellungen wie z.B. AllowOverride, usw.).

Sehr oft liegt das Problem an den Standardeinstellungen der Linux Distribution, wie z.B. ein "AllowOverride none" in der Apache Konfiguration, wodurch in den Vhost kein Überschreiben möglich ist. Aber wie gesagt, es gibt sehr viele Parameter die zu dem Problem führen können.

• 1.schließe ich mich mensmaximus an
    2. ist das ziemlich sicher eine Frage der Einrichtung deines Servers und nicht von WP an sich,
    dieselben Probleme hättest du ziemlich sicher immer dann, wenn du "schöne URls" haben magst

3. nebst AllowOverride => welche Einstellung ( je nach System)

was findest du in der the http.conf sind dort alle Pfade richtig?

Hier endet meine FrageHilfe zu V-Servern zu diesem Problem, weil ich zwar prinzipielle Ahnung von Servern habe, aber zuwenig, um einen Server nach dem neuesten Stand der Technik auch "sicher" betreiben zu können.

• Monika hat dir im 3. Punkt einen Hinweis gegeben, das solltest du im vhost der überprüfen, das sollte auf all und nicht auf none stehen.

Warum aber holst du dir kein Hosting Paket, wenn du von Linux gar keine Ahnung hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!