Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung - Zugriff via phpMyAdmin funkt aber!?

• Ich stehe vor einem Rätsel, denn bei einer Neuinstallation bekomme ich den Fehler, dass es beim Aufbau der Datenbank-Verbindung Probleme gibt, der Zugriff via phpMyAdmin funktioniert aber!? :shock:

IMHO habe ich die absolut korrekten User- bzw. Passwort-Daten in die "wp-config-sample.php" kopiert und ebenso dann beim Install so angegeben.

Auch habe ich es schon mit verschiedenen MySQL-Versionen (5.1 + 5.5) versucht, weil hier ja unterschiedliche Ports (3306 +3355) verwendet werden - aber auch das hat nichts gebracht. :-(

Bin für Tipps sehr dankbar! :!:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hatte neulich das Phänomen, dass in der Webspaceverwaltung (in dem Fall cPanel) der Datenbankbenutzer mit der Datenbank nochmal extra verknüpft / zugeordnet werden musste.

Vielleicht liegt sowas in der Art bei dir auch vor.

Gruß
    helix

• IMHO habe ich die absolut korrekten User- bzw. Passwort-Daten in die "wp-config-sample.php" kopiert und ebenso dann beim Install so angegeben.

Die wp-config-sample.php solltest du als wp-config.php abspeichern und per FTP hochladen - danach wirst du bei der Installtion nicht mehr nach den Datenbankzugangsdaten gefragt.

Mit offenen Augen träumen

• Ich hatte neulich das Phänomen, dass in der Webspaceverwaltung (in dem Fall cPanel) der Datenbankbenutzer mit der Datenbank nochmal extra verknüpft / zugeordnet werden musste.

Vielleicht liegt sowas in der Art bei dir auch vor.

Gruß
    helix

Mmmmh - es beiden Datenbankversionen der Main-Admin zugewiesen und alle Rechte gesetzt. Ich habe jetzt einen zusätzlichen Benutzer eingerichtet mit allem drum & dran aber selbes Ergebnis! :shock:

Vielleicht liegt es am Parameter "localhost" und den Ports?

Bei phpMyAdmin wird "localhost" angezeigt, ich hatte vorhin in der wp-config-sample.php und im Eingabefenster die MySQL-Serveradresse mit "domain.tld" angegeben - jetzt Testweise eben mit "localhost" (was auch nicht passt...) - aber vielleicht muss ich doch irgendwie den Port dazu schreiben? Nur wie wäre da die Syntax?

• Und Du bist sicher, daß der Datenbank-Server (DB_HOST) 'steirerin12.at' ist und nicht 'localhost' oder etwas anderes?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Die wp-config-sample.php solltest du als wp-config.php abspeichern und per FTP hochladen - danach wirst du bei der Installtion nicht mehr nach den Datenbankzugangsdaten gefragt.

Da kommt dann der Fehler, dass die Datenbank nicht ausgewählt werden kann.... :-o

• Solved! :-)

Ich habe die Lösung gefunden!!! :smile:

Es war der Hostname!

Bei mySQL 5.1 stimmt "localhost", bei mySQL 5.5. ist "mysql.55" korrekt! OMG! :p

Danke an alle, für ihre Wortspenden - haben mich im Denken weitergebracht! :idea:

• Das ist bei dem Konstrukt deines Hosters vielleicht so, allgemein spielt das aber keine Rolle.

Natürlich - deshalb habe ich auch das Wörtchen "indirekt" in dem Zusammenhang verwendet.... ;-)

Aber nochmal: Danke an alle die sich eingebracht haben ins Thema! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!