Nabend zusammen,
ich bin der neue in der Straße und bin auf dieses Forum gestoßen weil ich bei meinen ersten Gehversuchen mit Wordpress an ein paar Stellen hängen bleibe. Dazu noch folgendes: Bisher habe ich meine Seiten immer selbst mit eigenen Scripten auf Basis von PHP und MySQL dynamisch gehalten, das war kein Problem. Jetzt wollte ich aber für ein bestimmtes Projekt Wordpress ausprobieren, da bei diesem mehrere Autoren Beiträge veröffentlichen sollen. Generell bin ich also mit der Erstellung von Websites vertraut.
Die Umsetzung klappt bisher auch recht gut, ein paar Dinge wollen aber nicht wie ich will und ich denke, dass diese in einer gewissen Abhängigkeit stehen.
So habe ich mit css-Dateien in einem eigenen Ordner Probleme. Zunächst mit der bekannten Fehlermeldung, dass keine Templates vorhanden wären. Wenn ich die css-Datei in das Hauptverzeichnis verschiebe, funzt alles wunderbar. Nur bin ich da ein wenig "neurotisch", und habe gerne Ordnung in meinen Verzeichnissen. Alles einfach in einen Ordner werfen ist nicht so mein Fall. Nur egal was ich versuche, in einem Unterordner bekomme ich das css nicht eingebunden. Egal ob ich dies im header mit "<?php echo get_stylesheet_directory_uri(); ?>" oder mit "echo bloginfo('stylesheet_directory'); ?>" versuche, keine Chance.
Das andere Problem bezieht sich auf das einbinden von eigenen Fonts. Die hatte ich bisher auch immer in einem eigenen Ordner. Bei meiner Suche im Netz bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass diese im gleichen Ordner wie die css-Datei liegen müssen - und da ich diese ja nicht in einen Unterordner bekomme, müssen die Fonts auch ins Root-Verzeichnis...Grummel. Aber auch hier bekomme ich sie nicht eingebunden. Normalerweise mache ich das so (den Unterordner habe ich jetzt schon entfernt):
@font-face {
font-family: 'lobster';
src: url('lobster-webfont.eot');
src: url('lobster-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
url('lobster-webfont.woff') format('woff'),
url('lobster-webfont.ttf') format('truetype'),
url('lobster-webfont.svg#robotolight') format('svg');
font-weight: normal;
font-style: normal;
}
Aber das will so nicht.
Wie gesagt, ich hätte alles gerne in eigenen Ordnern.
Ist das irgendwie machbar?
Die Suche hier habe ich schon genutzt, habe aber generell nur wenige Suchergebnisse erhalten, und bei denen war nichts für mein Problem dabei...
Besten dank
Frederic