Benutzerrechte für Dateien

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte dass sich bestimmte - bekannte - Benutzer an der Wordpress-Seite anmelden können und basierend auf Ihrer Gruppenzugehörigkeit bestimmte Dateien sehen bzw runterlasen können.

Beispiel

Benutzer:
    Hans (Gruppe: Schüler)
    Hubert (Gruppe: Schüler, Klassensprecher)
    Meier (Gruppe: Schüler, Klassensprecher, Lehrer)

Verzeichnisse:
    - Schüler
    - Klassensprecher
    - Lehrer

Hans soll nur Dokumente lesen können, die in dem Verzeichnis Schüler liegen
    Hubert soll Dokumente lesen können, die in den Verzeichnissen Schüler und Klassensprecher liegen
    Meier soll alle Dokumente lesen können.

Gibt es ein Plugin bzw eine Lösung via Wordpress für mich ?

Vielen Dank im Voraus für die Info.

Viele Grüße
    Groundhog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich möchte dass sich bestimmte - bekannte - Benutzer an der Wordpress-Seite anmelden können und basierend auf Ihrer Gruppenzugehörigkeit bestimmte Dateien sehen bzw runterlasen können.

mmh... WordPress selber bietet diese Funktion leider nicht selber an.

Du könntest vermutlich mit
    http://www.amember.com/

deine Rechte verwalten. Und WordPress mit einem plugin verbinden...

kostenfrei ist mit weniger Möglichkeiten
    https://wordpress.org/plugins/members/

ob deine geforderte Funktion enthalten ist - bitte selber ausprobieren.

Mit offenen Augen träumen

• (...)
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    Ich möchte dass sich bestimmte - bekannte - Benutzer an der Wordpress-Seite anmelden können und basierend auf Ihrer Gruppenzugehörigkeit bestimmte Dateien sehen bzw runterlasen können. (...)

Da WP keine dezidierte Rechtestruktur für Dateien und Ordner besitzt, ein denkbar unpassendes Werkzeug für ein solches Unterfangen, hier wäre also zu überlegen, ob man nicht zu einem geeigneteren CMS oder gar EMS greift.

Wenn es aber unbedingt WP sein soll, dann könnte man das u.a. mit diesem Plugin

https://wordpress.org/plugins/download-manager/

umsetzen.

Wenn die Rechtestruktur aber wesentlich differenzierter als im Beispiel sein soll (z.B. strikt auf den einzelnen User bezogen), stößt man auch damit schnell an die Grenzen, aber auch dafür gibt es Lösungen, die jedoch so speziell sind, dass Du schon etwas mehr Input bzgl. der tatsächlichen Anforderungen geben solltest um Dir nicht in Blaue hinein etwas Unpassendes zu empfehlen.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Infos.

r23 die Benutzerverwaltung habe ich mit UAM realisiert. Amember schaue ich mir gerne an

Tubedesigner, ja die Anforderungen bleiben so d.h. weitere Rechte werden nicht dazu kommen. Den Download-Manager habe ich schon installiert, jedoch tue ich mir noch schwer einzelnen Foldern / Dateien die Rechte zuzuweisen.

Viele Grüße
    Groundhog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!