index.php erscheint nach Domain ,... nach AWS ec2 Neuinstallation

• Hallo,...

Nun ein Linux experte bin ich nicht,... aber dennoch konnte ich augf einer Amazon EC2 intsance ein Wordpressinstalieren, das ich im Verzeichnis /var/www/html installiert habe.

Ganz bewußt nicht in einem weiteren Unterverzeichnis.

Jetzt habe ich bereits einiges an Arbeit in die Installation der Seiten gesteckt da fällt mir auf, dass jede Seite in der URL ein index.php zwischen Domain und Seitename hat, also sowas:

Domain.com/index.php/impressum

Natürlich ist das nicht gewünscht.

Im Forum konnte ich nur die Möglichkeit finden in ein Unterverzeichnis zu routen, das möchte ich aber nicht,....

Gibt es eine Möglichkeit alles so zu belassen, und nur das mit der "index.php" dazwischen wegzulassen? phpmyadmin steht mir leider nicht zur Verfügung.

Wie gesagt,... Linux experte bin ich nicht.... Weiß jemand Rat

Danke
    Jörg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was steht bei dir in den Einstellungen bei Permalinks?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Alles ist ja noch eine Neuinstallation (standart) und ich habe dort nichts geändert:
    Aktuell: Benutzerdefinierte Struktur Domain.com /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname

Einmal editiert, zuletzt von JKamphaus (28. Oktober 2015 um 12:02)

• Dann lass da mal das index.php/ weg. Das ist nämlich nicht standard ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich habe hier auch so einen Kandidaten, es war ein hin und her mit dem Hoster, der sagte, es sei alles 'normal', ist es aber nicht. Allerdings nicht amazon. Hier ein Screenshot der alles sagt:

• habt ihr in den WordPress-Einstellungen evtl. ne falsche WordPress-/Website-Adresse hinterlegt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe in den letzten Jahren an die 200 x Wordpress installiert,.... nur noch nie auf amazon servern,... das Phänomen ist mir absolut neu.... und #presskopp ja Du hast natürlich recht,... ich kannte es bisher auch nicht anders,... wenn ich das aber jetzt ändere, wie auf Deinem Screenshot,... sind alte und neue Seiten 404... Es muss dazu noch eine andere Datei gewben, wo das hinterlegt ist

• Ein 404 deutet darauf hin, das das "Umbiegen" der URL nicht funktioniert. Bei einem Apachen Webserver würde da mod_rewrite fehlen. Was Amazon aber für eine Software als Webserver nutzt, weiß ich auch nicht. Schreibe doch mal den Support von Amazon an. Muss es eigentlich wirklich Amazon sein?

• aber wo muss ich nachsehen,

in den WordPress-Einstellungen

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ein 404 deutet darauf hin, das das "Umbiegen" der URL nicht funktioniert. Bei einem Apachen Webserver würde da mod_rewrite fehlen. Was Amazon aber für eine Software als Webserver nutzt, weiß ich auch nicht. Schreibe doch mal den Support von Amazon an. Muss es eigentlich wirklich Amazon sein?

Amazon AWS Ec2 ist hier leider eine Vorgabe,... durch den Kunden,... ja

Rewriting Rules und .htaccess müssten hier wirklich das Lösungsthema sein,... vermutlich ,... kann mir hierzu jemand sagen was da genau im Detail zu tun ist? Brauche da wohl Hilfe

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!