Contactform7 verschiendene E-Mails je nach Checkbox

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So baust du das Formular:

Zitat

<p>Empfänger (Pflichtfeld)<br />
    [select* recipient "Allgemeines|adresse1" "Mietenbuchhaltung|adresse2" "Vermietung|adresse3" "Mitgliedschaft|adresse4]</p>

Und bei "To" kommt dann [recipient] rein

• Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.

Das ist dann aber mit einer Dropdown-Liste. Ich wollte es mit Checkbox Kästchen
    Und da sehe ich die Gefahr bei einem DAU das er einfach den ersten Wert stehenlässt. Und die Mail ewentuell an den falschen geht.

• Nutze die Pipes, wie gericoach schon geschrieben hat. Versuch es so
    [checkbox recipient "Allgemeines|adresse1" "Mietenbuchhaltung|adresse2"]

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo Christian Texas,

manchmal lohnt es sich, die Dokumentation zu lesen, auch wenn sie auf englisch ist.
    http://contactform7.com/selectable-recipient-with-pipes/

Ein „Pipe“ ist einfach der senkrechte Strich.
    Du kannst ihn bei Checkboxes, Radiobuttons und Drop-Down-Auswahllisten einsetzen, um die E-Mail-Adresse nicht veröffentlichen zu müssen.

Dein Argument für Checkboxes greift nur, wenn du es als Pflichtfeld, also mit * markierst, sonst füllt dein gedachter DAU vielleicht gar keine Adresse aus, was auch nicht besser ist, als eine E-Mail an die falsche Adresse zu schicken.
    Allerdings lassen Checkboxen Mehrfachauswahl zu. Willst du das? Sonst Radiobutton.

Gruß helix

• Hallo
    Danke nochmals für die Infos.
    Funtioniert jetzt mit Checkboxen. Natürlich als Pflichtfeld.
    Mehrfachauswahl will ich nicht komplett ausschließen.

Und mit etwas probieren hab ich dann auch rausgefunden wie ich die Checkboxauswahl in der E-Mail nochmals anzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!