function.php im laufenden Betrieb geändert - weißer Bildschirm

• Servus Forumsgemeinde,

ich habe heute während des laufenden Betriebs im Thema SG-Grid (function.php) rumgewerkelt :sad: und nach der Aktualisierung ist der Bildschirm weiß. Weder Website geht, noch die Anmeldung: Nur ein weißer Bildschirm.

Folgende Dinge habe ich unternommen:

im Plugin per FTP die function.php im ansi wieder hochgeladen. weisser bildschirm
    per FTP wp-admin (ansi) hochgeladen. weisser Bildschirm
    SG Grid Theme ordner umbenannt, dachte er startet mit einem anderen Theme. weisser Bildschirm

Ich stehe auf dem Schlauch:?: Was habe ich übersehen? Was habe ich falsch gemacht? Besser habt Ihr eine Lösung?

Ich schicke allen sonnige Grüße aus den Bergen.

Vielen Dank im Voraus.

Tom Berg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was genau hast Du dort geändert? Hast Du es mal in Deinem Browser mit F5 probiert? Blöde Frage, aber meist denkt man an solch simple Sachen nicht.

• Hallo Chilidog,

ja, Cache geleert. Ich habe versucht in der function.php zwei Zeilen einzufügen, damit Beitragsbilder als Hintergrund angezeigt werden. Ich habe dann gespeichert and result: Weisser Bildschirm.
    Da ich immer zweimal das Dashboard im Hintergrund geöffnet habe, konnte ich bei dem einen wieder in die function.php gelangen und so die beiden eingefügten Zeilen wieder zu entfernen. Wiederum gespeichert, Ergebnis: weisser Bildschirm

• lade via FTP-Client die originale functions.php deines Themes wieder hoch

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• lade via FTP-Client die originale functions.php deines Themes wieder hoch

Wenn du mit einem Childtheme gearbeitet hast, könnte es auch genügen, wenn du die Functions.php einfach löscht (natürlich die im Childtheme).

• maxe
    pixselig

Danke für Eure Hilfe. Habe jetzt beides probiert. Aber der Bildschirm bleibt weiss. Wo ist die Logik. Wenn ich jetzt das Theme SG Grid umbenenne, dann sollte doch zumindest mein Login wieder vorhanden sein. Habe ich gemacht (umbenannt), aber der Bildschirm bleibt weiß.
    Ich stehe auf dem Schlauch. Was kann ich tun, das zumindest der Login bzw. das Dashboard wieder funktioniert?

• dann schau mal ins error.log

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi Tom,

hier ist wahrscheinlich ein PHP-Fehler irgendwo steckengeblieben. Du hast du functions.php an der du gearbeitet hast auch mal gelöscht/umbenannt -> dann kann der Fehler in der functions.php durch einen Fehler im Theme (Aufruf einer nicht mehr vorhandenen Funktion aus der functions.php) abgelöst worden sein :) aber auch das lässt sich klären! Die error-logs liegen bei deinem hoster. Je nach hoster ist das sehr unterschiedlich - ich kenne hoster, bei denen liegen die in deinem webspace mit drin und andere, da kannst du sie nur im Administrationsbereich deines webspaces einsehen.

• sebbbbauer

Hi,

ich habe bei strato versucht mir den logfile zu holen, aber da ist keiner, es erscheint dort folgende Meldung:
    "In den letzten fünf Tagen sind keine fehlerhaften Zugriffe erfolgt."

Welche Dateien soll ich mal via ftp neu hochladen. functions.php, wp-admin usw?

• lad doch am besten mal das ganze Theme neu hoch (Backup hast du sicherlich).

• maxe

Ich war gerade die Seite für einen Kunden am aufbauen. Nein, ein Backup habe ich noch nicht gemacht (weil erst 1Tag Arbeit am Theme :() .

Meinst Du, ich soll das Theme SG Grid neu hochladen? Kann ich mich dann wieder einloggen? Oder muß ich alles neu aufsetzen?

Was passiert, wenn ich via ftp mir SG Grid irgendwo auf meine Festplatte speichere, dann es auf dem Server lösche. Wird dann ein Ersatztheme genommen und ich komme wieder in den Admin-Bereich?

Egal wie ich es versuche, ich komme momentan nicht rein.

• pixselig

So zurück am PC.
    Habe es genauso gemacht. Immer noch ein weißer Bildschirm.:(
    Ich steh mal wieder auf dem Schlauch.

Normalweise sollte es doch so laufen, zumindest in admin-bereich sollte ich doch wieder reinkommen. Aber nein, nur ein weißer Bildschirm.

H I L F E
    Keine Panik, bloß keine Panik...............Ahhhhhhhhhhhhhhh:rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von TomBerg (24. Oktober 2015 um 18:33)

• Hast du mal versucht in der php.ini die Fehlermeldungen (display_errors = on) zu aktivieren, damit du anstatt der weißen Seite mehr Informationen über die Fehlerquelle erhälst? In der Regel lassen sich Fehler im Code so relativ schnell ausfindig machen..

Viele Grüße,
    wpGO

• Die Datei steuert allgemein die PHP-Einstellungen auf deinem Server bzw. Hosting-Paket. Da jeder Anbieter unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten bereitstellt, um die Werte in der php.ini zu ändern, musst dich mal bei deinem Anbieter umsehen. Direkt über ein Verzeichnis in WordPress erreichst du die Datei leider nicht.

Viele Grüße,
    wpGO

• wpGO

also, auf dem Strato-Server(war direkt über Strato im Paket drin) finde ich nicht wo die liegt. Das Einzige was ich sehe ist via FTP htaccess.

Ich komme nicht weiter. jetzt habe ich die wp-config neu hochgeladen, weißer Bildschirm.

Hm............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!