WP fügt bei neuem Menu automatisch den Link "Navigation" ein ...

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Blog zu basteln und habe da ein kleines Problem.

Wenn ich ein neues Menu anlege, dann wird automatisch der Menupunkt "Navigation" mit Verlinkung auf die Hauptseite des Blogs eingefügt, ich kann diesen Link aber irgendwie nirgends entfernen.

Verwendet wird:

Wordpress 4.3.1
    Theme: Travelify (https://colorlib.com/wp/themes/travelify/)

Hat hier vllt Jemand eine Idee?! :)

Angucken könnt ihr euch das Problem unter: http://www.assume-shape.net

(Da ist aber noch nichts drauf, außer eben einem Testbeitrag + Menu)

Vielen Dank an euch!

LG Mario

"May the force be with me!"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie legst du das Menü an? Schau mal hier unter Punkt 2: https://colorlib.com/wp/support/travelify/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also das Menu lege ich über die normalen Theme Einstellungen an ... was ja auch alles super funktioniert :) Problem ist nur, dass er automatisch diesen einen Menupunkt "Navigation" anhängt, den ich einfach nicht weg bekomme :) Egal was ich versuche ... das nervt ... :)

Also ich hatte auch versucht ein Custom Menu zu nehmen, welches sich aber nur auf die Sidebars oder in den Footer legen lässt, wo es aber nicht hin soll, weshalb ich in dem Theme das normale Menu verwenden muss.

Ich sitze da jetzt schon ein paar Stunden dran .. alle Einstellungen durchforstet und wahrscheinlich übersehe ich irgendwo einfach etwas, nur was ...

• Hier noch ein Bild, wie das Menu in der Einrichtung aussieht ... dort ist NICHTS von einer Einstellungsmöglichkeit zu sehen .. aber auch kein Menupunkt, der so heißt ...

• Erstelle dir ein Child-Theme und packe dort in die functions.php folgendes:

PHP
    <?php
    function travelify_nav_menu_alter( $items, $args ) {
        return $items;
    }
    ?>

Das sollte reichen, solange es dazu kein Update vom Theme-Autor gibt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wird die functions.php vom Child-Theme nicht VOR der des Parent-Themes geladen? Das würde ja bedeuten, dass die im Child-Theme angelegte functions.php sowieso wieder durch die normale überschrieben wird?! Oder sehe ich das jetzt falsch?

• Siehst du falsch. Da es eine Funktion sowieso nicht 2x geben darf, überschreibt sich nichts, sondern das eine ergänzt das andere. Versuche es einfach mal. Ich habe es selber nicht getestet.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!