Darstellungsfehler von Fotos bei allen Browsern außer beim IE

• Hallo,
    ich habe ein ein kurioses Problem. Hier im Forum habe ich dazu mit der Suchfunktion nicht gefunden. Vielleicht weiß trotzdem Jemand mal Rat.

Also, ich habe Windows 7 Ultimate, und das aktuell Wordpress. Außerdem habe ich das in Wordpress das PlugIn NextGen-Gallery. Mit NextGen (Plus-Version) habe ich für meine Homepage Galerien erzeugt. Diese wurden auch im IE richtig angezeigt. Ein Bekannter hatte mich darauf hingewiesen, dass die Darstellung der Fotos in Browsern, außer IE, nicht korrekt dargestellt werden. Mit dem Firefox kann ich das bestätigen. Wie gesagt, im IE werden die Fotos richtig angezeigt. Die Fotos meiner Homepage auf der Seite Panoramen werden zwar in den Vorschaubildern zwar richtig angezeigt; jedoch wenn man diese anklickt kommen dann die Fotos in Originalgröße aber erheblich zu hell .

(siehe http://www.nachtfotografierer.de/?page_id=4239e)/?page_id=4239)

Woran liegt das? Die Gallerie für die Panorama-Seite habe ich NICHT mit NextGen gemacht sondern nur eine Seite mit den Bordmitteln von Wordpress.
    Die anderen Seiten mit den Fotos habe ich mit dern Galerie-Funktion von NextGen erstellt. Komischerweise trat da das gleiche Problem auf. Hier habe ich aber nach einiger Zeit festgestellt, dass, wenn ich in der NextGen-Galerie die Fotos mit der Funktion "Wasserzeichen erstellen" versehen hatte, das Problem weg ist. Deshalb hatte ich da NextGen in Verdacht. Nun, bei den Panoramen ist NextGen nicht im Spiel und hier tritt das Problem auf.

Wie ich oben schon erwähnte, das Problem tritt nicht beim IE auf sondern nur bei anderen Browsern.

Ich hoffe, dass ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Rolf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    Hatte ich schon mehrfach gemacht. Außerdem ist die Panoramaseite NICHT mit NextGen gemacht worden. Habe es gerade wieder gemacht und es hat sich nichts geändert. (...)

In dem Bild sind Farbprofile (ICC-Profile) hinterlegt, jetzt kannst Du die Berücksichtigung dieser zwar u.a. im Firefox aktivieren (about:config in Browseradresszeile eingeben, dann ins Suchfeld gfx.color_management eingeben und die entsprechenden Einträge anpassen), nur nutzt das herzlich wenig, wenn bei den allermeisten Besuchern Deiner Website diese Einstellungen dem Auslieferungszustand des Browsers entsprechen.

Stattdessen solltest Du daher lieber die Bilder selbst von den Profilen befreien, entweder über die Einstellmöglichkeiten in der von Dir eingesetzten EBB-Software oder ganz pragmatisch die Bilder über die Zwischenablage (von Windows) z.B. in IrfanView einfügen und dort einfach neu abspeichern (am besten mittels des speziellen IrfanView-Plugins zur Abspeicherung von Bildern für das Web), das neu abgespeicherte Bild wird dann einwandfrei in allen Browsern dargestellt, minimale Abweichungen von Browser zu Browser sind aber dennoch möglich.

• @ Tubedesigner

Das war ja ein guter Tipp von dir. Ich habe testweise drei Fotos mit Photoshop gespeichert und vorher unter PROFIL ZUWEISEN die Option FARBMANAGEMENT AUF DIESES DOKUMENT NICHT ANWEDEN ausgewählt. Und siehe da, die Fotos werden nun richtig dargestellt.

Vielen Dank nochmal für den wertvollen Tipp.

Gruß Rolf :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!