Das ist das Urkonzept der Markwirtschaft, jeder Bauer hat schon immer danach gearbeitet, jeder Produzent, jeder Händler, nur der Tagelöhner halt nicht, er ist in der bedauernswerten Situation des Besitz- und Machtlosen, er kann nur täglich aufs Neue seine eigene Haut zu Markte tragen und muss jedes klitzekleine Geldstück nur durch seine eigene Hände Arbeit erwerben.
Ich selbst wollte nie Tagelöhner sein, mir war schon als Schüler schleierhaft, wie Menschen danach streben können, aber das passiert in unserer modernen Gesellschaft wohl mit Menschen, die durch stete Propaganda und Indoktrination irgendwann zur träge werden, selbst zu denken und so scheinbare Sicherheit, der Freiheit vorziehen um dann am Ende nicht selten beides zu verlieren...
ich mag deinen Humor! Muss mal mit meinem Autohändler reden, glaube, der hat das Urkonzept der Marktwirtschaft nicht verstanden. Der will tatsächlich alle drei Jahre Geld von mir, ohne zu warten, bis ich mit dem Auto Geld verdienen konnte. Der ist bestimmt Kommunist! :)