• Hallo zusammen.
    Ich weis nicht ob ich hier richtig bin oder ob es dieses Thema schon irgendwo gibt.

Ist es erlaubt Wordpress gewerblich zu nutzen und die Website dann zu verkaufen ?

Ich bitte um Info.

LG
    RANO

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...)
    Ist es erlaubt Wordpress gewerblich zu nutzen und die Website dann zu verkaufen ?

Die Frage kann man pauschal nicht seriös beantworten, im Prinzip ja, aber im Einzelfall kann auch ein Nein die korrekte Antwort sein.

Daher bitte etwas mehr Input...

• WP selbst darfst du nicht verkaufen, deine Dienste schon.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• (...)
    Nenn mir doch mal bitte ein Szenario bei dem ich eine Seite die ich mit Wordpress erstellt habe nicht verkaufen darf (...)

Das ist schon mal immer genau dann der Fall, wenn Dir an bestimmten Inhalten die nötigen Rechte dafür fehlen und desweiteren kommt es darauf an, was genau Du denn eigentlich verkaufst, bzw. wofür genau Du beim Verkauf Geld oder eine geldwerte Gegenleistung erwartest.

Daher ist die Frage, wie schon geschrieben, pauschal nicht seriös beantwortbar.

• Er fragt ob er mit Wordpress eine Seite bauen und diese dann verkaufen darf. Und das darf er natürlich. Davon dass er die entsprechenden Lizenzen für Themes und Plugins besitzt sollte man in dem Fall ausgehen können. War zumindest die Voraussetzung für meine Antwort.

Und diese Einschränkung ist ja selbsterklärend und von daher obsolet, aber danke für deinen berechtigten Einwand

• Er fragt ob er mit Wordpress eine Seite bauen und diese dann verkaufen darf. Und das darf er natürlich.

Das kann er im Prinzip, aber eben nicht grundsätzlich, es kommt auf die Details an.

Zitat

Davon dass er die entsprechenden Lizenzen für Themes und Plugins besitzt sollte man in dem Fall ausgehen können.

Genau da liegt für den Laien und den Semiprofi meist der Hund begraben, welche Art von Lizenz besitzt derjenige, der eine Website (ein Websiteprojekt) verkaufen möchte. Wenn er das nicht von Anfang an komplett durchgeplant hat, besitzt er i.d.R. nur eine einfache Nutzungslizenz, nicht aber die dafür nötige Wiederverkäuferlizenz und das ist nur einer der zahlosen Fallstricke dabei, wenn auch ein sehr dicker.

Zitat

War zumindest die Voraussetzung für meine Antwort.

Deine hypotetische Vorrausetzung von der OP aber nichts schrieb, weswegen ich um weiteren Input bat.

Zitat

Und diese Einschränkung ist ja selbsterklärend und von daher obsolet (...)

Ganz und gar nicht oder allenfalls für einen Ignoraten, der Du ja sicher nicht sein möchtest, denn siehe oben...

• WP selbst darfst du nicht verkaufen (...)

Doch, das ist lt. geltender Lizenz erlaubt, man darf es jedoch nicht unter dem Branding der Marke Wordpress unternehmen, sie darf dabei allenfalls in der (Leistungs)Beschreibung auftauchen.

Die Fallstricke lauern vielmehr in den technischen (Themes, Plugins, Codefragmente) und sonstigen Inhalten (Texte, Fotos, Grafiken etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!