Online Shop - aber welchen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn ich deine Anfrage in meine (technische und Projektmanagement) Sprache übersetze lautet sie:
    ich hätte gern ein Auto mit 4 Rädern,
    könnt ihr mir sagen welche Marke da geeignet ist, Marke XYZ ist es nicht oder?
    und was tät das kosten?

+++++++++++
    was muss der Shop können

Warenwirtschaftssystem, wenn ja welches, Anbindung an das WaWI daheim: ja - nein

Verkauf in wieviel Länder => mehrsprachig ja-nein

Kundencenter für registrierte Kunden
    Newsletter
    sowas wie Fachartikel veröffentlichen oder "nur" Verkauf

Produktkonfigurator: ja- nein
    welche Ware in welchen Variationen

das sind die Anfangsfragen....

erst danach: wenn diese Anfragesfragen und viele, viele weitere, die sich daraus ergeben geklärt sind,
    kann man sehr Shopsysteme empfehlen

Das Aussehen, also das Layout ist bis zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Frage... weil das kommt ganz, ganz zum Schluss, außer man mag das Pferd von hinten aufzäumen.

ein Shop ist buchhalterisch - hoffentlich - keine Kosten, sondern eine Investition...

was sie investieren sollte ist bis zur Klärung vieler Punkte nicht kalkulierbar, außer du magst Daumen mal Pi haben,aber damit plant man keine Investitionen.

• Versteh schon, dass das pauschal nicht gesagt werden kann.
    Also es brauch keinen besonderen extras... keine anbindung an ein wawi oder sonstige funktionen. Der Kunde soll eine Kategorie auswählen und dort die einzelnen Produkte angezeigt bekommen. Das einzige was gut wäre, aber auch keine muss, dass man eine Filterfunktion hat. https://mystraumann.com/wecstr/catalog…ec-locale=de_AT

Ein Produktkonfigurator wird auch nicht benötigt. Variationen der Artikel lediglich in verschiedenen Größen.

Würde einfach nur gerne wissen welche Anbieter es für so eine Art von Shop gibt. Dann kann ich mich bei denen selbst weiter informieren.

• Versteh schon, dass das pauschal nicht gesagt werden kann.
    Also es brauch keinen besonderen extras... keine anbindung an ein wawi oder sonstige funktionen. Der Kunde soll eine Kategorie auswählen und dort die einzelnen Produkte angezeigt bekommen. Das einzige was gut wäre, aber auch keine muss, dass man eine Filterfunktion hat. https://mystraumann.com/wecstr/catalog…ec-locale=de_AT

Ein Produktkonfigurator wird auch nicht benötigt. Variationen der Artikel lediglich in verschiedenen Größen.

Würde einfach nur gerne wissen welche Anbieter es für so eine Art von Shop gibt. Dann kann ich mich bei denen selbst weiter informieren.

du bist hier in einem WordPress Forum :-)

da gehts zu 999% um WOOCommcerce und WordPress
    was so auf den ersten Blick geschildert wird können die beiden.

• Sie würden gerne einen ähnlichen Online Shop aufbauen wie:
    https://mystraumann.com/wecstr/catalog…ec-locale=de_AT

wer kauft in so einem Shop? Was kauft man dort und wer kauft in einem solchen Shop. Selbst Zalando bemüht sich um eine bessere Produkt_ Darstellung und scheitert.

Wenn du ein Shop Plugin für WordPress für die rechtlichen Bedinungen in De / Europa optimieren möchtest, musst du Geld für eine Erweiterung ausgeben.

Verwende ein Shop System und kein Plugin, was man mit Plagins nutzbar machen muss.
    Zum Beispiel Shopware.
    https://www.youtube.com/watch?v=aGQHr4luXqU

Mit offenen Augen träumen

• Verwende ein Shop System und kein Plugin, was man mit Plagins nutzbar machen muss.
    Zum Beispiel Shopware.

Shopware muss ebenfalls mittels Plugins erweitert werden, wenn man z.B. Produkt Bundles oder individualisierte Produkte anbieten möchte. Auch Bonus Systeme, Wunschlisten oder Social Media Features kosten bei Shopware extra. Die Unterschiede (kostenseitig) zwischen Woocommerce und Shopware in der Community Version sind marginal. Welche Community hilfreicher ist kann ich nicht beurteilen. Technisch gesehen macht es für kleine Shops keinen Unterschied und ist eher ein Frage des Projekts. Wer "nur" einen Shop braucht und ernsthaft mit großen Volumina rechnet, sollte sich mit Shopware anfreunden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo zusammen,

es kommt drauf an, was du machen willst. Für einen schnellen Test kannst du sicher mit Woocommerce einen schönen Shop schnell hochziehen. Aber wenn es später professionell werden muss, kannst du schnell an Grenzen stoßen.

Hier auch ein Vergleich der Shop-Systeme unsererseits:
    http://into-commerce.de/shopware-vs-woocommerce/

Viele Grüße, Matthias

• Hallo zusammen,

es kommt drauf an, was du machen willst. Für einen schnellen Test kannst du sicher mit Woocommerce einen schönen Shop schnell hochziehen. Aber wenn es später professionell werden muss, kannst du schnell an Grenzen stoßen.

Hier auch ein Vergleich der Shop-Systeme unsererseits:
    http://into-commerce.de/shopware-vs-woocommerce/

Viele Grüße, Matthias

ich sag ja nicht, dass Shopware wirklich oft passend ist, aber der Vergleich da auf der Seite ist sowas von gefärbt Richtung shopware das mir schlecht wird.

Neutral ist anders :-) um es nett zu formulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!