Ad-Blocker gibts nun schon seit einigen Jahren, Ad-Block Plus ist wohl das am meisten verbreitete mittlerweile.
Bild.de hat nun glaub als eines der größten Deutschen Nachrichtenportale (Offiziell ists eines) als erstes eine Anti-Ad-Blocker Maßnahme vollzogen, Leute die die beliebte Browser Erweterung benutzen können nun nix mehr auf Bild.de lesen insofern sie nicht besonders technisch versiert sind oder Ad-Block nachrüstet..und ich wette meinen Großen Zeh (den größeren der beiden) das die schon dabei sind. Könnte also ein Wettrüsten geben.
Mich hat diese Debatte dazu gebracht mal mittels dem Plugin Ad-Block Detector zu prüfen wieviele meiner besucher eigentlich Ad Blocker benutzen auf meiner sehr Bilderlastigen Gaming Seite. Ca. 35%.
Das ist schon ne ganzschöne Hausnummer und nicht mehr weit entfernt von der Hälfte. Die Leute schalten Ad-Blocker nicht an wenn sie auf der Seite sind, 4 von knapp 1000 schalteten es sogar aus am Tag als ich das prüfte aber die Standardoption ist ja nunmal das der Ad-Blocker gleich alles und jede Werbung blockt es sei denn man gehört zu den Seiten die sich quasi "freigekauft" haben. Die Ad-Block Betreiber und deren Geschäftsmodell erinnert schon etwas an Schutzgeld-Mafia Methoden finde ich.
Mit den Einnahmen meiner Seite bezahle ich Serverkosten, auch Themes, Domains und auch mal ein Plugin bezahle ich durch die Werbung dort, ausserdem kann ich zumindestens teilweise Preise für kleine Kunstwettbewerbe damit finanzieren. Es gibt sicher viele Seiten die geradezu zugemüllt sind mit Werbung, vielleicht auch noch einige die Pop Up etc Werbung haben. Das dort sowas wie Ad-Block Sinn ergibt ist leider klar, aber für Seiten mit ein paar Bannern die auch nicht wild blinken und I-Pads für Umsonst versprechen ist Ad-Block durchaus ne miese Sache geworden denke ich.
Vielleicht ists an der Zeit ebenfalls Anti Ad-Block Maßnahmen einzuleiten auf den eigenen Webseiten wenn 20-30% der Einnahmen wegfallen durch Ad-Block und man nicht zu denen gehört die es mit Werbung übertreiben?
Was meint ihr zu dem Thema?
Lieben Gruss, Ray