Frage zu den Basics: WP online vs. WP offline usw.

• Liebe Forengemeinde!

Ihr werden wahrscheinlich gleich mit den Augen rollen, denn obwohl ich seit einem halben Jahr einen WP-Blog betreibe, habe ich das System offenbar noch gar nicht verstanden.
    Also: Meine Bloginhalte schreibe und publiziere ich online.
    Aber offenbar gibt es noch eine zweite Art, wie man das machen kann, nämlich offline, am eigenen Rechner installiert, downgeloadet oder wasweiß ich.
    Wie funktioniert das und welche Kenntnisse muss ich dafür aufweisen?

Meine Frage fußt u.a. darauf, dass ich mich interessiert hab für das Plugin BackWPup, um meinen Blog sichern zu können. Aber um Plugins installieren zu können muss ich ja erst irgendein Medium haben, auf das ich Plugins überhaupt installieren kann? Im Online Dashboard kann ich nichts installieren, oder? Wie funktioniert das jetzt, ich kapier es einfach nicht.

WIE installiere ich Wordpress?
    WOZU installiere ich Wordpress, wenn ich das doch alles eh online auch machen kann?
    Und: Kann ich meinen Blog als Sicherheitskopie abspeichern, wenn ich ihn nur online betreue, also das BackWPup nicht als Plugin installieren kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Katharina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Offline kannst du keinen Webblog betreiben.

2. Bist du vermutlich bei wordpress.com, da können wir dir hier nicht weiterhelfen (die haben ein eigenes Forum).

3. Kannst du WordPress auf einem Server / Datenbank installieren mit eigener Domain. Dafür ist aber halt Webspace mit PHP, Datenbank usw. erforderlich, was i.d.R. kostet. Dafür kannst du auf dem "eigenen" Server Plugins und Themes frei installieren und anpassen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ich meinte mit "offline" das Installieren von WP auf einem Server.
    Aber ja, ich bin bei .com.

Du kannst dir zum Beispiel auf deinen eigenen Rechner Xmapp installieren
    https://www.apachefriends.org/de/index.html

Dort kannst du Gestaltungen testen oder auch Plugins installieren und prüfen.

Wenn du mit dieser Umgebung klar kommst, kannst du bei mittwald.de deinen WebSapce mit WordPress für eine geringe monatliche Gebühr buchen.

WOZU installiere ich Wordpress, wenn ich das doch alles eh online auch machen kann?

langeweile? Das Leben ohne PHP ist einfach, zu einfach? Freiheit? Mehr Möglichkeiten? Bessere Kontrolle über die Inhalte?

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!