Welches Plugin geeignet um E-Mail Adresse zu bekommen u. automatisch gratis PDF sende

• Hallo zusammen,

Ich habe leider nach langer Recherche immer noch keine Antwort finden können für mein Vornehmen:

Ich möchte gerne auf meiner Webseite ein Formular anbieten, indem der Besucher seinen Namen und E-Mail-Adresse einträgt, damit er ein gratis PDF Produkt von mir erhält nachdem er auf einen Bestellbutton geklickt hat.

Wenn der Besucher also seinen Namen und E-Mail-Adresse eingibt und auf Bestellbutton klickt, dann sollte er eine automatisierte Mail erhalten mit Text und dem PDF Dokument oder einem link zu meinem PDF Dokument. Und ich kann dann seine Mailadresse speichern und verwalten.

Eigentlich nicht schwer und fast jeder benutzt es, aber ich habe nicht herausfinden können welches plugin hier für die WP Version 4.3.1 git geeignet ist.

Selber habe ich die folgenden Plugins herausgefunden:

1. Email before Download: unterstützt leider nicht WP 4.3.1
    2. Mailpoet: ist eigentlich ein Newsletter plugin, aber ich stelle mir die Frage ob ich dies auch für mein Vornehmen verwenden kann, da ich sowieso auch noch einen Newsletter anbieten will.
    3. Gravity forms:
    4. Double-Opt in for download
    5. Optin form

Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre super!

LG!:smile:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du nicht sofort Abmahnungen erhalten magst
    nimm dafür ein Newsletter Plugin,
    weil dann hast du sofort auch Double Opt In,

mit der Folgeemail habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit
    https://wordpress.org/plugins/newsletters-lite/

hier kannst du die Folgeemails je erstelltem "Newsletter" einstellen,
    du kannst Gruppen erstellen und die damit auch verbinden...
    wegen der Folgeemails haben sich auch viele Kunden von mir dafür entschieden, weil sie das beim MailPoet entweder nicht schafften oder irr umständlich war...

das kann der auch in der kostenfreien Version

• (...)
    Ich möchte gerne auf meiner Webseite ein Formular anbieten, indem der Besucher seinen Namen und E-Mail-Adresse einträgt, damit er ein gratis PDF Produkt von mir erhält nachdem er auf einen Bestellbutton geklickt hat. (...)

Ist z.B. sehr einfach mit Contact Form 7 und der Mail(2)-Funktion oder über jedes andere Formularplugin, welches einen Autoresponder anbietet zu lösen, wenn's sein muss auch mit zweistufiger Zustimmung.
    [h=3][/h]

• Mit http://www.wpdownloadmanager.com/ ist das möglich

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Dank dir für deine schnelle Antwort. Das bedeutet also ich kann auch für sowas eine Newsletter plugin verwenden. Das war mir noch nicht deutlich.
    Das schaue ich mir jetzt mal an. Hoffe das man da kein coder für sein muss:lol:

• Allen vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
    Ich fange gerade erst an mit WP und habe einen dementsprechenden Wissensstand (bzw. keinen:roll:)

Tubedesigner: Also ich habe Contact Form 7 bereits, und habe diese in meiner Kontaktseite bereits verwendet. Mir ist nicht klar wie ich das nun auch für mein Vorhaben nutzen kann.was meinst du mit der Mail(2)-funktion? und mit nem Autoresponder, meinst du ein Newsletter plugin wie Mail Poet, Mailchimp? Falls du mit das näher erklären könntest wäre ich dir dankbar.

mensmaximus: hast du hier Erfahrungen mit der Free version? Langt die einem für meine Zwecke aus? Bin auf der Suche nach einer Gratis Möglichkeit.

• (...) Also ich habe Contact Form 7 bereits, und habe diese in meiner Kontaktseite bereits verwendet.

Na, dann bist Du ja schon ein wenig damit vertraut, gut...

Zitat

Mir ist nicht klar wie ich das nun auch für mein Vorhaben nutzen kann.was meinst du mit der Mail(2)-funktion?

Reiter [COLOR=#008000]Mail[/COLOR] öffnen, dann ganz unten bei [COLOR=#008000]Use Mail (2)[/COLOR] den Haken setzen und Du wirst (hoffentlich) erhellt.

Zitat

und mit nem Autoresponder,

Das ist eine Autoresponderfunktion.

Zitat

meinst du ein Newsletter plugin wie Mail Poet, Mailchimp? (...)

Nein, ich meine Contact Form 7, probierte es aus, damit kannst Du Dir auch einen zweistufigen Prozess basteln, wenn er Dir denn notwendig erscheinen sollte.

• mensmaximus: hast du hier Erfahrungen mit der Free version? Langt die einem für meine Zwecke aus? Bin auf der Suche nach einer Gratis Möglichkeit.

Nein habe ich nicht, da ich nur die kostenpflichtige Version einsetze. Da die kostenfreie aber nichts kostet ;-) kannst Du es ja testen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• @Tubedsigner: ich sehe zumindest ein licht am Ende des Tunnels, dank dir. weiss jetzt was du meinst (denke es zumindest) und werde es ausprobieren. Würdest du dies also empfehlen für ne Webseite, gibt es da keine rechtlichen Probleme? und brauch ich dann auch kein anderes plugin um dies dann zu nutzen?

@All: toll wie schnell einem hier geholfen wird!! Danke!

• (...) und werde es ausprobieren. Würdest du dies also empfehlen für ne Webseite, gibt es da keine rechtlichen Probleme?

Das kommt auf die Ausgestaltung und den Inhalt der zugesandten E-Mail und des verlinkten Dokumentes an (Werbecharakter, eindeutiger Werbeinhalt, unverlangte Werbemail?), nicht in jedem Fall der Zusendung einer E-Mail nach einer Registrierung ist in D. grundsätzlich ein doppeltes Zustimmungsverfahren ("Double-Opt-in") zwingend vorgeschrieben (denke nur mal z.B. an Foren oder soziale Netzwerke), es sollte halt möglichst das Wettbewerbsrecht eingehalten werden um rechtliche Probleme zu vermeiden, beurteilen kann man da aber stets nur den individuellen Einzelfall.

Zitat

und brauch ich dann auch kein anderes plugin um dies dann zu nutzen? (...)

Das steht Dir frei, die rechtlichen Vorgaben können grundsätzlich auch mit dem o.g. Plugin technisch umgesetzt werden und darauf kommt es ja an, es liegt an Dir Dich für die jeweils korrekte Umsetzung zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!