zufälliges Posting aus Kategorie aufrufen

• Hallo,

nachdem ich die letzten Wochen fleißig an meinem Wordpress-Theme(Wordpress2.0.5) auf meinem Testserver herumgedoktor habe, bin ich nun an einen Punkt geraten, an dem ich nicht mehr weiterkomme und Hilfe gebrauche:

Ich hätte gerne, dass, wenn ich auf den Link "Kategorie Allgemein" klicke, sich nicht die Auflistung aller Postings der Kategorie öffnet, sondern ein zufällig gewähltes Posting der Kategorie allgemein angezeigt wird.
    Wie schaffe ich das? Kannmir jemand helfen?

vielen Dank
    Lord80

Einmal editiert, zuletzt von Lord80 (8. Dezember 2006 um 23:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie wär's hiermit:

PHP
    <?php
    	global $wpdb;
    	$catcount_1 = $wpdb->get_results('SELECT post_id FROM wp_post2cat WHERE category_id = 1;', 'ARRAY_N');
    	$catrand = rand(0, count($catcount_1)-1 );
    	echo '<a href="'.get_permalink($catcount_1[$catrand][0]).'">Zufallspost</a>'
    ?>

(Hinter category_id musst Du natürlich die gewünschte Kategorie setzen.)

• super, vielen dank für die Antwort, allerdings:
    jetzt muss ich die Kategorie für jeden link festlegen. kann man das kombinieren, dass es automatisch erkennt, in welche kategorien ein posting gehört, dann die kategorien aufgelistet werden und auf klick auf eine der kategorien sich ein neues zufälliges posting aus der kategorie öffnet?
    Beispiel:
    Posting "Bücherwurm" ist in Kategorie "Bücher" und in Kategorie "Haustiere". Diese beiden Links erscheinen unten im Posting und wenn ich auf "Bücher" klicke öffnet sich ein zufälliges... usw.
    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich nocheinmal sehr über erneute Hilfe freuen
    viele Grüße
    Lord80

• ...leider komme ich mit dem was ich auf der angegebenen seite finde (oder nicht finde) wenig zurecht. was ich suche ist spezifisch das was ich beschrieben habe - ich kann es leider nicht finden und wäre für Hinweise oder Code sehr dankbar :)
    danke
    gruß
    Hannes

• ...so, ich habe mit einem Freund zusammen versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Nun sieht der code folgendermaßen aus:

PHP
    <?php
        global $wpdb;
        $cat =  get_the_category();
        $catid = $cat->cat_ID;
        $querry="SELECT post_id FROM wp_post2cat WHERE category_id = $catid";
        $catcount_1 = $wpdb->get_results($querry, 'ARRAY_N');
        $catrand = rand(0, count($catcount_1)-1 );
        echo '<a href="'.get_permalink($catcount_1[$catrand][0]).'">Zufallspost</a>'
    ?>

und er meinte, eigentlich müsse das funktionieren, irgendwie, aber es tut es nicht und man findet den fehler nicht.
    Als fehlermeldung wird unterhalb des Postings ausgegeben

Zitat

WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1]
    SELECT post_id FROM wp_post2cat WHERE category_id =

seine Frage ist nun: Warum schreibt es die Kategorie ID nicht aus.
    Wo steckt der Fehler?

danke und gruß
    Lord80

• Hallo,

so, hier nun endlich kommt ein funktionstüchtiger code - vielleicht für diejenigen die einmal etwas vergleichbares suchen.

danke an alle die geholfen haben :)

Lord80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!