• Servus zusammen,

ich komme aus mein 'Drupal-Denkmuster' nicht raus und möchte dennoch über den Tellerrand schauen und WP näher kennen lernen. Leider stoße ich sehr schnell auf eine Hürde wo ich genau weiß, dass die Lösung Banal sein wird.

Angenommen meine Seite soll regelmäßig themabezogene Podcasts veröffentlichen, wie soll das strukturiert werden wenn ich auf der Podcast Seite mir die Themengebiete ausgeben lassen möchte und unter den Themen die einzelnen Parts?
    In wie weit sich ein Betrag und eine Seite unterscheidet ist mir klar, aber wie der Lösungsansatz von Kategorie und Seite aussehen wird ist mir unklar.
    Die Tabelle soll meine Inkompetenz der Sprache ausgleichen.
    [TABLE="width: 500"]

[tr][td]

Kategorie oder Seite?

[/td][td]

Kategorie (?)

[/td][td]

Beitrag

[/td][/tr][tr][td]

Podcast (Themendarstellung im Grid)

[/td][td]

[COLOR=#800000]Thema A (Part Auflistung)[/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#800000]Part 1[/COLOR]

[/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[COLOR=#800000]Part 2[/COLOR]

[/td][/tr][tr][td][/td][td]

[COLOR=#006400]Thema B[/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#006400]Part 1[/COLOR]

[/td][/tr][tr][td]

[COLOR=#0000cd]
    [/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#0000cd]Thema C[/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#0000cd]Part 1[/COLOR]

[/td][/tr][tr][td]

[COLOR=#0000cd]
    [/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#0000cd]
    [/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#0000cd]Part 2
    [/COLOR]

[/td][/tr][tr][td]

[COLOR=#0000cd]
    [/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#0000cd]
    [/COLOR]

[/td][td]

[COLOR=#0000cd]Part 3[/COLOR]

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde das alles in Kategorien und Beiträgen abbilden. Denn Beiträge nimmt man für Inhalte, wo sich regelmäßig was ändert bzw. neue Inhalte hinzukommen. Und diese gehören nunmal in Kategorien.

Seiten sind ja eher statisch, also fürs Impressum, Kontakt, Datenschutz etc.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ah super, wenn ich mir nur Child und Parent item näher angeschaut hätte dann hätte ich mir die Frage sparen können. Vielen Dank

naja Seiten und Kindseiten sind auch Struktureinheiten, aber sehr sperrige :-) würde ich für viele "Beiträge" unter einer Parent Seite nie nehmen...

magst du deine Podcasts neben anderen Inhalten haben, dann schau dich nach custom post type(hierarchisch) um, damit schaffst du auch eine Ordnung im Adminbereich, wenngleich auf Kosten einer bestimmten URL Struktur, wenn diese wichtig ist für dich ...

• Ich kann nur sagen... Sau geil Monika, danke für den fantastischen Hinweis. Erstaunlich wie schön das Admin Ui jetzt aussieht :D

Jedoch stellen sich bei mir neue Fragen. Was ist der saubere Weg die Kategorie ausgeben zu lassen, als custom post type (Eltern) oder taxonomy mit custom fields?
    Ich hab mal die Demo-URL rausgesucht um meine Gedanken besser verstehen zu können http://revelio.datcouch.com/html/games-single.html .

Bevor ich jetzt wegen jeden kleinen Mist einen neuen Beitrag eröffne gleich die nächste Frage:

Wie man über custom fields die Linke leiste ausgeben lässt ist mir klar aber das Menu... Hilfreiche Tipps?

• Ich kann nur sagen... Sau geil Monika, danke für den fantastischen Hinweis. Erstaunlich wie schön das Admin Ui jetzt aussieht :D

Jedoch stellen sich bei mir neue Fragen. Was ist der saubere Weg die Kategorie ausgeben zu lassen, als custom post type (Eltern) oder taxonomy mit custom fields?
    Ich hab mal die Demo-URL rausgesucht um meine Gedanken besser verstehen zu können http://revelio.datcouch.com/html/games-single.html .

Bevor ich jetzt wegen jeden kleinen Mist einen neuen Beitrag eröffne gleich die nächste Frage:

Wie man über custom fields die Linke leiste ausgeben lässt ist mir klar aber das Menu... Hilfreiche Tipps?

benutzerdefinierte Felder sind Inhalte ohne URL
    das ist ihr Vorteil, das ist ihr Nachteil

sprichst du von customfields oder custom post type?

ich würde diesem Custom Post Type Custom Taxonomien zuordnen, hierarchisch (zb Lexikon von der Technik her betrachtet) oder Flat (ähnlich wie Tags)

eine Custom Taxonomie hat Terms, diese Terms haben "Links", diese kann man auch ins Menu holen
    schau dir das mal an
    https://generatewp.com/taxonomy/

übrigens eine gute Möglichkeit manches in WP "besser zu versthen", vor allem für einen Entwickler :-)

eine sehr kurze EInführung in Struktureinheiten in WP habe ich am letzten WordCamp in Köln vorgestellt.
    http://de.slideshare.net/MonikaTS/wcc2015mts

auf WordPress.tv ist der Film dazu
    http://wordpress.tv/2015/07/13/mon…-mit-wordpress/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!