Upload Bilder bei lokaler Installation

• Hallo Community,
    ich bin absoluter Neuling bei WP. Aber ich habe es doch geschafft WP mit XAMPP auf meinem Mac zu installieren.
    Ich will WP zunächst lokal betreiben, um etwas Übung zu bekommen, bevor ich mich an einen Webhoster wende.

Nach den ersten Übungen bin ich beim Versuch ein Bild hochzuladen auch folgende Fehlermeldung gestossen:
    "Das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/10 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis
    durch den Server beschreibbar?"
    Ich habe hier in der Community viele Beträge zu diesem Thema gefunden. Leider hat mir das
    aber nicht weitergeholfen. In den meisten Beiträgen wird empfohlen die Rechte mittels FTP auf
    777 zu setzten. Bei meiner lokalen Installation habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, die Rechte eines
    Verzeichnisses zu sehen oder zu ändern. In einem Betrag wird auch erwähnt, das man einen Eintrag in der
    config.php machen kann (FS, direct ......) Das habe ich probiert - ohne Erfolg.

Es wäre schön, wenn irgendjemand einem Anfänger etwas Hilfestellung leisten könnte, damit ich auch ein
    begeisterter WP-Anhänger werde.
    LG Konrad

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Konntest Du das Problem mittlerweile beheben? ich habe ganau das selbe und komme am mac nicht weiter... es muss doch macuser geben, die das geschafft haben... bitte meldet euch.

• Versucht mal dem Ordner wp-content/uploads/ schreibrechte zu geben. Entweder via Terminal chmod 777 setzten. Am Mac kannst du alternativ auch Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner. Im Menu dann auf Informationen. Unter Freigabe und Zugriffsrechte kannst du zur not auch mit einer GUI die Schreibrechte für einen Ordner setzten. 777 heißt dabei, dass jeder Eintrag in der Liste den Status "Lesen und Schreiben" bekommt.

Gruß

Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!